1 Schultag Zuspät kommen?

9 Antworten

Mußte das wirklich sein? Wäre der Rückflug nicht auch schon 2 - 3 Tage früher möglich gewesen? Bei 6 Wochen Sommerferien muß man es doch nicht unbedingt auf den "letzten Drücker" ankommen lassen! Aber naja, jetzt ist es eben so.

Wenn Dein Vater Dich bei der Schulleitung entschuldigt würde ich an Deiner Stelle erst am 2. Schultag zur Schule gehen, alles andere ist doch Stress pur.

Es kommt darauf an, welche Art Schule es ist (insbesondere bei Privatschulen) und ob DU der Schulpflicht unterliegst. Zudem ist natürllich sehr relevant, das recht welchen Landes/Bundeslandes anzuwenden ist.

Wenn Du der Schulpflicht unterliegst, musst Du pünklich anwesend sein. Ob eine Entschuldigung so hingenommen wird, Nachweise geführt werden müssen oder direkt gesagt wird, dass das zu knapp geplant war ist eine Entscheidung der Schule.

Ggf. kann die Lüge deines Vater auch das Problem verschlimmern. Schulen nehmen Entschuldigungen für Tage direkt vor oder nach den Ferien sowie an Brückentagen oft nicht mehr einfach so hin.

Das macht sich nun ganz schlecht. Und dass Dein Vater das noch unterstützt, finde ich nicht in Ordnung.

Du gehst mit Fehlstunden ins neue Schuljahr. Findest Du das selbst ok?

althoughwego  27.08.2018, 11:54

"Du gehst mit Fehlstunden ins neue Schuljahr. Findest Du das selbst ok?"

Eh, das ist ja nur einmal gewesen. Du sagst Sachen..

beangato  27.08.2018, 12:04
@althoughwego

Schulpflicht beiinhaltet auch, am ersten Schultag pünktlich zu sein.

Wer arbeitet, kann auch nicht einfach kommen und gehen, wie er will. Tut er das, kann er sich einen neuen Job suchenn.

Anonymhehe7
Beitragsersteller

Das ist das erste mal das mir sowas passiert ist und ja ich find es nicht ok aber bin ich daran schuld ? Nein und jeder hat mal fehlstunden und ich bin keine Schulschwänzerin das es so schlimm ist 1 fehlstunde im Jahr zu haben

beangato  27.08.2018, 12:34
@Anonymhehe7

Natürlich ist das schlimm.

Ich bin in meinem ganzen Schul- und Arbeitsleben höchstens 3 mal zu spät gekommen - wegen Ausfall öffentlicher Verkehsmittel in meiner Stadt und Wetterunbilden(Schneesturm).

Die erste Schulwoche ist generell nicht schlimm, weil dort fast 20% noch im Urlaub sind.

Sandkorn  27.08.2018, 12:08

Hä? Das kenn ich aber anders, ganz anders. Wo wohnst Du denn, daß das bei Euch so lasch gehandhabt wird?

Goodnight  27.08.2018, 12:13

Genau wegen dieser Einstellung wurden die Bussen für die Eltern eingeführt.

Hallo Anonymhehe7.

da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Deine Eltern sind alleine dafür zuständig.

Wenn du vom Flughafen aus direkt zur Schule gehst, fehlst du voraussichtlich einige Stunden unentschuldigt.

Wenn Bußgeld bezahlt werden muss, ist das auch eine Sache deiner Eltern.

Dein Vater soll das mal mit der Verspätung lassen. Er muss damit rechnen, dass er das nachweisen muss. Er soll einfach anrufen und sagen, dass du später kommst, und die Sache mit dem unentschuldigten Fehlen schlucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung