Am ersten Schultag fehlen...

5 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du am 1. Schultag nicht in der Klasse bist, dies nicht so problematisch ist. Am 1. Tag verpaßt Du sicher nur den sogenannten Fahrplan für das neue Schuljahr, den Du aber sicher am nächsten Tag von einer Klassenkameradin ectra. bekommen kannst.

BasketGirlyy3
Beitragsersteller

Ok, danke ! :) Aber ich hab etwas Angst das die Lehrer einen Schlechten Eindruck von mir bekommen.. :/

das ist einfach ein Tag unentschuldigtes fehlen, Und im schlimmsten Fall können Deine Eltern zu einer Strafe verurteilt werden, weil dieses so nicht rechtens ist.

BasketGirlyy3
Beitragsersteller

Strafe ?! Wieso sollten sie eine Strafe kriegen... ?

Einzelfahrer  30.07.2013, 19:11
@BasketGirlyy3

Es besteht Schulkpflicht, wenn Du unentschuldigt fehlst, kann ein Ordnungsgeld verhangen werden.

Aliha  30.07.2013, 19:14
@BasketGirlyy3

Keine Strafe aber Bußgeld, leider wird davon zu wenig Gebrauch gemacht.

Denn Eltern sind nach den Schulgesetzen verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre minderjährigen Kinder regelmäßig am Schulunterricht teilnehmen. Die vorsätzliche oder fahrlässige Verletzung dieser Pflicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeldbescheid bestraft wird.

Bei eigenmächtiger Verlängerung der Ferien, drohen Bußgelder nicht unter 80 Euro für jeden versäumten Schultag.

/www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschuldigtes-fehlen.aspx

BasketGirlyy3
Beitragsersteller
@Einzelfahrer

Achso .. Meine Eltern werden mich natürlich auch entschuldigen :) Nur ich will nicht das der Lehrer einen schlechten Eindruck von mir hat

Einzelfahrer  30.07.2013, 19:18
@BasketGirlyy3

Das ist die Frage, ob eine Entschuldigung Deiner Eltern ausreicht. Wie oben geschrieben, verlangen einige Schulen bei solchen Fehltagen vor und nach den Ferien eine Bescheinigung vom Arzt.

Die Ferien haben einen Anfang und ein Ende. Und man hat verdammt noch mal seinen Urlaub so zu legen, dass man am letzten und am erste Schultag die Schule besuchen kann. Alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit die leider kaum verfolgt wird.

Einzelfahrer  30.07.2013, 19:10

Das hängt sehr von der Schule ab. Viele verlangen beim Fehlen vor oder nach den Ferien schon eine ärztliche Bescheiningung, sonst droht ein Ordnungsgeld.

BasketGirlyy3
Beitragsersteller

@ Aliha Ging aber nicht !

Aliha  30.07.2013, 19:16
@BasketGirlyy3

Ging aber nicht !

Dann kann man eben nicht in Urlaub fliegen. So einfach ist das.

Einzelfahrer  30.07.2013, 19:22
@BasketGirlyy3

Dann wäre der korrekte Weg gewesen, vorher eine Freistellung vom Unterricht für diesen Tag zu beantragen - bei wichtigen Gründen ist das problemlos möglich.

BasketGirlyy3
Beitragsersteller
@Einzelfahrer

Aber wir konnten die Flugtickets erst Gestern ergattern ! Außerdem ist es derzeit sehr schwer billige und gute Flugtickets zu bekommen.

Du kannst dich beruhigen. Du glaubst gar nicht wie viele am ersten Schultag fehlen. Du wirst dadurch keine Nachteile haben

der erste tag ist nicht nötig natürlich hast du aber einen fehltag!