1. Moses 4:12 bedeutung?
„Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden“
Hey meine Lieben,
in einer Lektüre im Deutschunterricht in der Schule kam dieser Bibelvers vor. Nun habe ich die Aufgabe die Bedeutung dessen zu Erläutern. Kann mir da jemand von euch helfen? Ich habe nie Religionsunterricht gehabt und kenne mich, was das Thema angeht leider überhaupt nicht aus😬 Ich danke schonmal im Vorraus😅
LG
6 Antworten
Hallo😊😃
Gott bestrafte Kain dadurch, daß er vom Erdboden verbannt wurde. Das bedeutete vermutlich, daß er aus der Nähe des Gartens Eden vertrieben wurde, und der Fluch, der schon auf der Erde lastete, sollte sich im Falle Kains noch verschlimmern. Es würde ihm sehr schwer fallen, dem Boden etwas abzuringen. Kain beklagte sich zwar über die Schwere der Strafe und drückte auch seine Furcht davor aus, daß jemand den Tod Abels rächen könnte, doch auch diese Worte lassen keine echte Reue erkennen. Jehova „setzte . . . für Kain ein Zeichen“, damit dieser nicht getötet wurde. Aus dem Bibelbericht geht jedoch nicht hervor, daß das Zeichen in irgendeiner Weise an Kain selbst angebracht wurde. Das „Zeichen“ bestand wahrscheinlich aus Gottes ernstzunehmender Verordnung, die alle kannten und beachteten.
Die Quelle stammt von der Webseite hier unter meinem Profil wo man die biblische Wahrheit kennen lernen kann!Es lohnt sich so sehr.
Liebe Grüsse😊
Hallo😊😃
Sehr gerne😊wenn du noch mehr über biblische Themen wissen möchtest dann frage ruhig.
Liebe Grüsse
Schau dir mal andere Übersetzungen an, dann wird es verständlicher:
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA.Ne%C3%9C/1.Mose4%2C12
Das ist die geschichte von Kain und Abel, Gott verflucht Kain, weil dieser Abel erschlagen hat. Kain wird verflucht, niemals zur RUhe zu kommen und immer auf der Flucht zu sein(brudermord)
>Damit wurde Kain von Jehova Gott aus dem Land verbannt, das er mit dem unschuldigen Blut Abel verunreinigt hatte. Da Kain von da an den Auswirkungen unterworfen war, die sich daraus ergaben, daß die Erde durch Blut verunreinigt worden war, mußte er noch mehr Zeit und Kraft aufwenden als zuvor, um für sich und seine Familie zu sorgen (1. Mose 4:12-17). Dadurch wurde ihm zweifellos die Schlechtigkeit seiner Tat nachdrücklich vor Augen geführt.<
(Quelle: NWÜ — Querverweis)
Hintergrund dieses Verses ist der Mord von Kain an seinem Bruder Abel und die darauf folgende Bestrafung.
Dazu steht in der MacArthur-Studienbibel:
"Ein zweiter Fluch von Gott, der die Produktivität des Erdbodens betraf, den Kain bewirtschaftete. Für einen Landwirt wie Kain war das ein schlimmer Fluch und bedeutete, dass Kain sein ganzes Leben lang nicht sesshaft sein wird: »flüchtig auf der Erde«)."
Dankeschön!!!😊