1 Monat abgelaufenes Bratfett gebraten und dann gegessen. Was kann passieren?

4 Antworten

da passiert überhaupt nichts!

das MHD sagt ja nur aus, dass der hersteller in diesem zeitraum eine garantie für die unbedenklichkeit abgibt.

so lange das fett nicht jahrzehnte abgelaufen war, ist es harmlos

Nichts. Das war das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis da wird einwandfreie Ware garantiert. Doch dieses Datum liegt weit vor dem Zeitpunkt an dem die Lebensmittel nicht mehr verwendet werden können. Anders ist es nur bei verderblicher Ware wie z.B. geräucherter Lachs. Dort steht dann "zu verbrauchen bis..." Diese Lebensmittel sollte man nach dem angegebenen Datum nicht mehr essen

Es heißt nicht umsonst "Mindesthaltbarkeitsdatum"! Es sit nicht schlimm das du es gegessen hast. In dieser Zeit ist die Haltbarkeit garantiert, das heißt aber nicht dass es am nächsten Tag oder im nächsten Monat sofort verdorben ist :)

wenn sich da bis jetzt nichts ungewöhnliches ereignet ( bauchweh, flitzeka..) hat dann ists wohl ok gewesen...

Alexx001
Beitragsersteller

Also im Moment hab ich ab und du Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und ab und zu Magenschmerzen. Aber ich glaub das liegt daran, dass ich heute schon ne 3/4 Tüte Waffeln gegessen habe. ;)