1. klasse?

8 Antworten

Finde ich nicht, was soll daran arrogant sein? Das wäre es nur, wenn du es entsprechend arrogant von oben herab kommunizieren würdest, als würde dich das zu was Besserem machen. Wenn du das nicht tust, ist es auch nicht arrogant, in der 1. Klasse zu fahren. Mache ich selbst oft. Mit Sparpreis ist der Preisunterschied oft auch gar nicht so groß, den zahle ich dann gerne dafür, dass ich einen Sitz ohne Nebensitzer haben kann, denn in den allermeisten Zügen gibt es ja Einzelreihen. Wenn man dann noch einberechnet, dass die Platzreservierung in der 1. Klasse inkludiert ist, in der 2. Klasse aber extra kostet, ist es oft wirklich nicht viel teurer, wenn man lange Zeit im Voraus plant und noch gute Sparpreise erwischt, also ist nur 1. Klasse zu fahren auch kein Zeichen davon, irgendwie die Kohle raushängen zu lassen, es ist ja nicht so, dass die nur für Reiche wäre. Es ist ja in der 1. Klasse auch vom Rucksacktouristen bis zum Business-Reisenden alles dabei.

Das kannst du getrost ignorieren. Ich kann mir gut vorstellen, aus welchen Gründen man lieber 1. Klasse fährt.

Finde das nicht arrogant. Es sei denn du lässt das raushängen und wirst selbst abfällig.

Die typisch DEUTSCHE Neid-Debatte auf allen Gebieten.

Dabei übersehen diese Trööts, dass du für die identische Fahrt auch einen 1,5-fachen Preis bezahlt hast, also deren Beförderung mit gesponsort hast. Der bauliche Komfort-Vorteil ist lächerlich, aber es gibt viel weniger Leute dort und insofern mehr Ruhe.

Was soll daran arrogant sein?

Irgendjemand muss ja in der ersten Klasse fahren, also warum nicht du?

Wenn du es dir leisten kannst und willst, warum nicht. Mit einem Sparbillett nutze ich das auch hin und wieder.

Ist auf jeden Fall besser als Autofahren. Nur ich empfinde, dass der Aufpreis von 2. zur 1. Klasse nicht wert ist.

BertKnurrhahn
Beitragsersteller

Autofahren tue ich auch. Entweder Auto oder 1. klasse

FragariaVesca  29.09.2022, 22:55

Der Aufpreis ist manchmal gar nicht so groß. Wenn man frühzeitig buchen kann und es nicht die super gefragte Strecke ist und man außerhalb der Stoßzeiten fährt, bekommt man oft noch gute Sparpreise. Ich hatte es schon oft, dass der Preisunterschied zwischen den Klassen nur bei 10-20 Euro lag und in der 1. Klasse ist zudem noch die Platzreservierung mit drin, die man in der 2. Klasse extra zahlt. Einmal bin ich sogar in der 1. Klasse gefahren, weil es billiger war, da musste ich kurzfristig reisen. In der 2. Klasse waren die Sparpreise weg, in der 1. gab es noch einen und ich habe so rund 50 Euro gespart :-D