1 jahres Praktikum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, müsstest aallerdings schauen in wie fern es eine Berufsfeuerwehr bei dir in der Gegend gibt die das auch anbietet.

Wobei du dann dort vermutlich nur bei Übungen, sowie Büru/Verwaltungstätigkeiten oder ggf. Gerätewart Tätigkeiten dabei wärst aber nicht bei Einsätzen

Ibinwieibin 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 15:39

Alles klar danke, ja bei mir im der nähe ist nh Feuerwehr die haben alles, freiwillige als auch Jugendfeuerwehr.

CoSci  05.06.2024, 17:21
@Ibinwieibin

ne Freiwillige Feuerwehr ist allerdings keine Berufsfeuerwehr. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr kannst du jederzeit teilnehmen, das machen die Leute unentgeltlich in ihrer Freizet, deshalb meinte ich auch ne Berufsfeuerwehr.Bei einer Freiwlligen Feuerwehr wirst du kein Praktikum machen können, da ist ja auch niemand dauerhaft vor ort.

Ibinwieibin 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 19:20
@CoSci

Meine ja (alles) natürlich inklusive Beruf-Feuerwehr. Ist ja bei mir so nh Hauptwache

Bei Berufsfeuerwehren und auch bei großen freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Einsatzkräften kann dies sicherlich möglich sein, verallgemeinert eine Antwort geben kann man aber nicht, da jede Feuerwehr sowas selbst bestimmt. Eine Tätigkeit im Einsatzdienst ist aber wahrscheinlich nicht möglich.

Bis übermorgen wird das allerdings ziemlich sicher nicht geklärt sein, Feuerwehren sind im Prinzip Behörden das dauert seine Zeit bis das feststeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin