Kann man bei der Feuerwehr sein Praktikum machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Praktikum macht nur Sinn bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr oder bei einer Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften.

Ob es die Möglichkeit gibt musst du bei der Feuerwehr direkt erfragen. Es gibt keine einheitlichen Regelungen in Deutschland dafür. Deine Einsatzmöglichkeiten ergeben sich aus den landesspezifischen Altersregeln und den Regeln der Arbeitssicherheit. Mit 15 wirst du eher in der Verwaltung oder bei kleineren Arbeiten in den Werkstätten eingesetzt.

Ein prktikum ist bei der Feuerwehr jederzeit möglich. Frage bei der örtl. FFW oder einer BF in deiner Nähe an.

Das mit den 16 jahren bezieht sich auf den Übergang von der JUgendfeuerwehr zur altiven Einsatzabteilung.

Du wirst sicherlich nicht mit zu einem Einsatzrausfahren.

Dir werden die fahrzeuge, der Verwaltungskram und weitere Abläufe innerhalb der Feuerwehr gezwit werden.

Ja normal sollte das kein Problem sein wie das allerdings mit Einsätzen aussieht weiss ich nicht. Bei uns dürfen die Schülerpraktikanten dann mit raus fahren müssen aber sitzen bleiben

Sollte normal kein Problem sein. Kann man eigentlich ja überall machen.

Zu uns wurde gesagt erst ab 16 Jahren