1 Jahr ins Ausland was brauche ich?

4 Antworten

Wo willst Du denn jetzt genau hin? Da gibt es große Unterschiede zwischen Asien und Australien. Da solltest Du dann doch schon wissen, wo Du genau hinwillst.

Wenn Du ein Jahr work&travel machen willst, bietet sich Australien an. Denn Australien erteilt Dir das working holiday Visum, wenn Du es beantragst. Es gilt für 12 Monate und wird nur einmalig ausgestellt. Nutzt Du es nicht, verfällt es und Du kannst es nicht neu beantragen. Infos dazu und was die Voraussetzungen sind, findest Du hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

In diesem Link findest Du eine Übersicht, in welchen Ländern und unter welchen Voraussetzungen Du in einigen asiatischen Ländern work&travel machen kannst: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visa-uebersicht/

In der Regel brauchst Du ein Startkapital von rd. 3.500€, das Du bei beim Visumantrag vorweisen können musst und auch bei der Einreise. Dann brauchst Du ein Rückflugticket. Das bestätigt dem Gastland, dass Du nach einem Jahr auch wieder ausreist. Eine Auslandskrankenversicherung und z.B. eine aktuelle Tetanusimpfung wären noch zu ergänzen. Das kannst Du alles selber organisieren und Dich dazu in den Links informieren.

zuerst müsstest du mal wissen dass Asien und Australien ziemlich weit auseinander liegen.

dann bräuchtest du eine Fähigkeit die dort dringend benötigt wird - sonst schaut's schlecht aus mit der Arbeitserlaubnis

  • Reisepass, Visum
  • Geld, Kreditkarte
  • Versicherung, Impfungen
  • Transportmittel
  • Unterkunft
  • Anmeldung bei Elefand

Schau das du alles jetzt schon im Voraus vorbereitest. Das heißt Unterkunft, Arbeitsplatz falls du dort vor Ort arbeiten willst. Papiere (Visum) und ich weiß nicht ob dies in Deutschland auch so ist aber bei uns muss man sich bei dem Staat abmelden wo man lebt...organisieren wer auf deine Post schauen kann (falls irgendwelche wichtige Papiere per Post kommen...) Eventuell dich schon erkunden welche Orte du besuchen willst...die Liste ist unendlich lange..