1 Internet Anschluss für 2 Wohnungen und 2 Modem ?

So

1 Antwort

Nein, da läuft das Internet weiterhin getrennt, es wird auch nicht geteilt oder halbiert.

Denn viele Häuser (auch die Nachbargebäude) sind sowieso an der selben Kopfstelle (CMTS=Verteiler am Straßenende) angeschlossen.

Das heißt, alle TV/Media-Kabelanschlüsse hängen quasi an einem einzigen Koaxialkabel, das durch die ganze Straße gezogen ist, und viele Häuser und viele TV-Dosen versorgt.

Jeder Kabel-Modem-Router (DOCSIS) greift nur soviel Kapazitäten (Geschwindigkeit) aus diesem 1 Koaxialkabel ab, für dass er auch die Erlaubnis von deinen Internetanbieter bekommen hat. Je mehr Du bezahlst, desto mehr wird dein Kabelmodem "abgreifen" dürfen.

Also du wirst weiterhin dass erhalten, wofür du bezahlst.

Mal ein andere ähnlicher Vergleich:

Ein großes Gebäude hat eine 230 V Stromversorgung (dicker Hauptkabel im Keller), es hat 30 Wohnungen und in jeder Wohnung ist ein Stromzähler. Wenn jetzt das Gebäude mit weiteren 10 Wohnungen inkl. 10 Stromzähler erweitert wird, wird deine Lampe in der Wohnung nicht dunkler und auch dein Stromzähler zählt auch nix mehr oder weniger. Alles bleibt wie es sein soll.

So ähnlich ist das auch mit dem Internet über Kabel-Anschlüsse, nur der Zähler ist dein Router und der Router bekommt nur das was er laut Vertrag abgreifen darf (wird u.A. an der Seriennummer + Zugangsdaten des Routers erkannt).

PS:

Ich muss zugeben, es sieht hässlich aus, das geht aus "optisch" besser , mit ordentlichen Abdeckungen oder Blenden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lejacko
Beitragsersteller

Das mit dem 230v ist mir klar dafür ist ja der Zähler da .

War mir halt nicht sicher mit dem Internet

Danke für die tolle Antwort