1. Ginoring ohne Periode einsetzen?
Hallo, ich habe lange keine hormonelle Verhütungsmittel mehr benutzt, da ich jedoch eine ungewöhnliche Form meiner Gebärmutter habe, kommt eine Spirale nicht in frage. Daher blieb mir erst mal nichts anderes übrig als wieder auf hormonell zu gehen und habe mich für den Ginoring entschieden. Wegen Stress und Zeitverschiebung blieb meine Periode jedoch aus. Ich habe bei meinem FA angerufen und die meinte ich kann ihn auch jetzt einsetzen und 2 Wochen zusätzlich verhüten. Hat das jemand auch so gemacht? Wirkt der Ring tatsächlich schon so gut ab der 3. Woche dass, ich nicht zusätzlich verhüten muss?
LG
1 Antwort
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines GinoRings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Sicherlich findest du auch in deiner Gebrauchsinformation unter 3.3 "Wann wird der erste GinoRing eingelegt":
Sie können GinoRing auch an den Tagen 2 - 5 Ihres Monatszyklus einlegen. Allerdings sollten Sie dann während der ersten sieben Tage der GinoRing Anwendung zusätzlich ein anderes Verhütungsmittel (wie ein Kondom) anwenden, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben.
Auf diese "7-Tage-Regel" wirst du in der Packungsbeilage häufiger stoßen.
Alle Verhütungsringe wirken letztlich wie die Pille. Deshalb ist auch beim GinoRing ein Quick-Start (Start an einem beliebigen anderen Tag) möglich.
Alles Gute für dich!
Eine Schwangerschaft sollte ausgeschlossen sein.
Orale Kontrazeptiva beeinträchtigen einer aktuellen Studie zufolge nicht die Gesundheit des Kindes. Dennoch sollte die Pille natürlich abgesetzt werden, sobald die Schwangerschaft bemerkt wird.
Ob das auch für Verhütungsringe gilt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Hallo danke für die Antwort ! Tatsächlich habe ich die Packungsbeilage aufmerksam gelesen da ich keinen Fehler machen will. Allerdings heißt es dort ja an den zyklustageb 2-5. Aber da ich gerade ja gar nicht meine Periode hatte, kann ich die Zyklustage gar nicht mehr bestimmen aber 2-5 bin ich momentan nicht. Jedoch steht dort nichts dazu wie er anzuwenden ist, wenn man ihn an anderen Tagen nehmen möchte oder?
Richtig - explizit wird in der Packungsbeilage nicht auf die Möglichkeit der Quick-Start-Methode hingewiesen. Die Hersteller wollen mit "erster Tag der Periode" bzw. "2 - 5 Tag der Periode" sichergehen, dass vor Start mit einer hormonellen Verhütungsmethode (durch die Periodenblutung) eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen ist.
Nichtsdestotrotz ist es möglich, jederzeit mit Pille, Dreimonatsspritze, Verhütungs-Pflaster oder eben anderen intrauterinen Systemen zu beginnen.
Schau z.B. mal hier:
https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/
was wäre wenn ich schwanger wäre ohne es zu wissen und den GinoRing mit dem Quickstart einsetze?