Ginoring ohne Periode einsetzen?

3 Antworten

Du solltest den Ring nicht einfach so früher einsetzen. Es geht prinzipiell auch vor der Periode, aber dann muss vorher ein Gynäkologe eine Schwangerschaft ausschließen und per Ultraschall bestimmen, wo du dich im Zyklus gerade befindest. Sonst kann es zu sehr starken Regelblutungen kommen und du könntest deinen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Warte also lieber, bis dein Arzt aus dem Urlaub kommt oder du deine Periode bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausnahmslos jeder Ring schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Anwendung, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jedem Ring nach 7 Tagen ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode).

„2 - 5 Ihres Monatszyklus“ wird erwähnt, um über die Periode eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies der Fall (wenn du dir also sicher bist, nicht schwanger zu sein), kannst du auch ohne Periode mit dem Verhütungsring starten. Dann musst du halt für 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ein Arzt hat immer eine Vertretung, evtl da fragen. Ich weiß leider nicht wie es da aussieht