1 Gigabit LAN und Steam?

Zeitweise läuft der Download dann auch über 100 MB/s aber geht dann irgendwann wieder runter und bleibt so weit unten.

2 Antworten

Das das Stück Leitung von Deinem PC ins Internet 1 Gigabit hat bedeutet noch lange nicht, dass der Server von dem Du die Daten anforderst jedem Nutzer 1 Gigabit liefern kann.

Die Server haben eine bestimmte Bandbreite zum Internet und die müssen sich alle Teilen die Daten davon beziehen.

Auch kommt es darauf an wie schnell Deine Festplatte schreiben kann. Die Angabe der SSD/HDD bezieht sich auf den Datenaustausch. Das beschreiben der Zellen einer SSD geht viel langsamer. Ist der Cache der Festplatte voll, geht die Schreibgeschwindigkeit schlagartig herunter, dann füllt sich der RAM Puffer des Betriebssystems. Ist auch der voll, dann stürzt der Download auf die tatsächliche, Physikalische Schreibgeschwindigkeit der Festplatte runter. Und hier muss man natürlich bedenken, dass die Pflege des Dateisystems und bei großen Datenmengen auch das Wear-leveling management auch noch mal Zeit stehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es liegt an den Steam und Launcher server, da die in Düsseldorf sind. Bei Steam sind meistens langsame Downloads.

Niklash11296
Beitragsersteller

Deswegen auch nur kurzweilig so schön hoch?