1 Euro münze Frankreich 1999?

4 Antworten

Nabend,

Beim Jahrgang 1999 handelt es sich um die Am Häufigsten geprägt 1-Euro-Münze aus Frankreich.

Der Jahrgang 1999 steht für das Prägejahr. Herausgegeben wurde sie allerdings erst 2002, wenn sie sich nicht im Starterkit befunden hat, die schon 2001 herausgegeben wurden.

Wo Deine Bekannte eine Fehlprägung sieht, soll sie bitte erläutern.

Diese Münze lag vermutlich jahrelang im Dreck und sieht deshalb so vergammelt aus.

Folgende Fehlprägungen sind bekannt.

Falsche Ronde: Für die Prägung eines Nominals wurde die Ronde eines anderen Nominals verwendet.

Zainende: beim Ausstanzen der Ronde kam es zur Überlappung, so dass ein (halbmondförmiges) Stück der Ronde fehlt.

Lichtenrader: beim Prägen ohne eine Ronde sind die Stempel aufeinander gedrückt, sodass sich jeweils das Abbild des einen Prägestempels in den anderen hineingeprägt. Bei der späteren Prägung von Münzen sieht man dann auf einer Seite nicht nur die richtige Abbildung, sondern auch leicht die negative Abbildung der anderen Seite.

Spiegelei: der Kern der Bi-Metall-Münzen lag nicht richtig im Ring, sodass sich der Kern verformt hat.

Dezentrierung: Die Münze selbst lag nicht Richtig zentriert im Prägestock.

Stempeldrehung: Vorder- umd Rückseite stehen nicht richtig zueinander, wenn die Münze wie die Blätter eines Buches gewendet wird.

Mehrfachschlag: Entsteht, wenn die Münze mehrfach geprägt wurde und nicht nach der ersten Prägung ausgeworfen wurden. Da sich die Münze meist leicht dreht, erkennt man den Fehler daran, dass auf beiden Seiten das Prägebild mehrfach aber leicht verschoben erscheint.

Doppelsenkung: Gleiches Erscheinungsbild wie beim Mehrfachschlag, allerdings nur einseitig. Entsteht, wenn der Stempel selbst durch die Patrize doppelt geprägt wurde.

Prägeschwäche: Entsteht, wenn der Stempel verunreinigt war und das Prägebild nicht überall ausgeprägt ist.

Stempelausbruch/-Riss: Entsteht durch Materialermüdung des Stempels, wo er entweder reißt, oder Teile aus dem Stempel ausbrechen. Auf der Münze entsteht dadurch an den Stellen ein Überschuss.

Alle diese Fehlprägungen haben eines gemeinsam. Sie führen nur dann zu einem Mehrwert, wenn der Fehler deutlich als solcher zu erkennen ist und auch deutlich ausgeprägt ist.

Gerade Stempeldrehungen, Prägeschwächen, Dezentrierungen, Stempelausbrüche und Risse sind Erscheinungen, die zwar als Fehlprägungeb interpretiert werden können, aber in abgeschwächter Form häufig auftreten. Die passieren auch die Qualitätskontrolle der Prägestätten, da sonst der Ausschuss solcher Münzen überhand nehmen würde.

Nun kannst Du selbst nachschauen, ob Deine Münze eines dieser Kriterien erfüllt.

Die Münze ist einfach nur gammlig, aber keine Fehlprägung.

Frankreich hat davon 1999 über 300 Millionen Exemplare geprägt.

https://de.ucoin.net/coin/france-1-euro-1999-2006/?tid=974

Thorsten481975
Beitragsersteller

Das schon. Aber da die Sterne nicht identisch sind und der innere Kreis nicht überall die gleiche dicke hat bin ich mir nicht sicher.

Rolf42  22.09.2024, 22:20
@Thorsten481975

Die Sterne sehen normal aus, und der Kreis liegt im Rahmen der üblichen Toleranzen.

Bei Münzen, die in Millionenauflagen produziert werden, kann man keine absolute Präzision erwarten.

Das ist keine fehlprägung

Woran kann ich erkennen ob es eine Fehlprägung ist.

Das müsste dir dann ja deine Bekannte sagen können. Diejenige die auch behauptet hat, dass es eine Fehlprägung sei.