Ist die Euromünze mehr Wert als 1 Euro (1999)?

3 Antworten

Die französische 1-Euro-Münze wurde 1999 300 Millionen mal geprägt und 2002 für den Umlauf herausgegeben.Kein Jahrgang wurde häufiger geprägt.

Im übrigen haben fast alle damaligen EU-Länder 1999 mit der Euromünzprägung begonnen. Nur haben nicht alle das Prägejahr (wie Frankreich) auf die Münze gedruckt, sondern das Einführungsjahr.(wie Deutschland). Deshalb haben diese Länder auch keine Euromünzen mit den Prägejahren 1999, 2000 und 2001.

Deine hat also keinen Mehrwert

1kn0wit
Beitragsersteller

Noch eine kurze Frage, ein Kollege von mir hat eine ähnliche Münze von 2001 mit einem silbernen Rand. Die Sterne drumherum sind fast unversehrt aber der untere stern ist oben leicht abgeschnitten und die Nullen gehen über den Ring quasi in die Mitte rein. Ist dass dann eine Fehlprägung oder ist es normal das bei manchen Münzen die Sterne leicht abgeschnitten sind

Yrral  22.09.2024, 09:24
@1kn0wit

Moin,

Von der Beschreibung her liest sich das wie eine leichte Dezentrierung an, bei dem die Münze zu tief nach unten im Prägestock lag und daher das Bild leicht nach oben verschoben ist. Ich würde es anhand der Beschreibung noch für tolerabel halten und nicht als Fehlprägung bezeichnen. Hängt halt vom Grad der Abweichung ab, bei der man als grobe Fausformel sagen kann, das bis zu 10-15 Prozent Abweichung vom Ideal noch tolerierbar sind.

Dein Kollege oder Du können den Grad der Abweichung auch gerne mal mit dem foltenden Abbild vergleichen, die ein ideales Prägebild repräsentiert. Da kann man dann sehen, ob die Abweichung schon deutlich ausgeprägt ist, oder nicht.

https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/shared/img/fr/France_1Euro.jpg

Selbst beim idealen Bild sieht man, dass die mittleren Nullen minimal in den Kern hineinragen.

Hier habe ich vor kurzem auch etwas zu Dezentrierungen geschrieben, die insbesondere die 1- und 2-Euro-Münzen betreffen, die eben aus dem Bimetall hergestellt sind.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wert-hat-die-2-muenze

1kn0wit
Beitragsersteller
@Yrral

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

1kn0wit
Beitragsersteller

Danke die erste vernünftige Antwort

Die Münzen aus Frankreich zeigen das Prägedatum, nicht das Ausgabedatum, die wurden 1999 geprägt und 2002 ausgegeben.

Und nein, ist nicht mehr wert als 1€

wie kommst du darauf

das ist eine ganz normale 1 Euromünze

1kn0wit
Beitragsersteller

Weil ich die Münze gegoogelt habe und dort standen hohe Geldbeträge wahrscheinlich weil es Fehlprägungen waren

Schubert610  21.09.2024, 20:23
@1kn0wit

nö, ich kann auch eine Münze bei ebay für 10 Tausend reinsetzen, aber keiner wird sie kaufen.

EinAlexander  21.09.2024, 21:50
@1kn0wit
und dort standen hohe Geldbeträge

Du musst unterscheiden zwischen dem was verlangt wird und dem was bezahlt wird.

1kn0wit
Beitragsersteller
@EinAlexander

Mir geht es nicht um einen Geld Betrag, ich will nur wissen ob die selten ist, weil ich die sonst behalte und nicht ausgebe