1 ETF oder mehrere?

3 Antworten

Wenn du davon überzeugt bist, dass ein bestimmter Markt besser laufen wird, dann ja. Allerdings kann man sich dann auch fragen, warum du nicht nur in den einen Markt investierst.

Ich persönlich bin kein großer Fan von übermäßiger Diversifikation.

Mehr als MSCI World + MSCI EM oder alternativ nur FTSE All World würde ich persönlich nicht diversifizieren.

Edit: Und weil ich es gerade von Mini001104 gelesen habe, noch eine wichtige Anmerkung:

Mehr ETFs sind nicht automatisch gleichbedeutend mit mehr Diversifikation.

Wenn du beispielsweise einen MSCI World um einen S&P500 ergänzt, erhöhst du dein Risiko sogar, da du damit die sowieso schon starke US-Position im MSCI World nochmal zusätzlich verstärkst. Der S&P500 wird bereits zum größten Teil im MSCI World abgebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

S&P 500 auch nicht schlecht

Es kommt natürlich immer darauf an was du damit machen willst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelange Erfahrung auf dem Markt

FidelCatto
Beitragsersteller

Einfach nur langfristig sparen bzw. der Inflation entgegenwirken

Mini001104  17.09.2024, 14:03
@FidelCatto

21Shares Ethereum Staking

iShares Core S&P 500

Franklin Technolegye

Invesco US Technology Sector

Vanguard FTSE All World High

Vanguard FTSE Emerging Markets

iShares S&P 500 Healthcare

kann man machen. Man sollte dann aber schon auch wissen was und warum man es macht. Sonst hebelt man das Prinzip ETF nur aus und schwätzt sich selber ein Vesper in den Rucksack

FidelCatto
Beitragsersteller

Das Ziel ist einfach eine gewisse Geldsumme monatlich reinzuzahlen bei dem ich denke,dass ich es sowieso nicht brauchen werde und so lange wie möglich im etf halten im bestenfalls bis zur Rente,ansonsten in 10-15 eventuell für eine Immobilie