1. Ausbildungsgehalt?

6 Antworten

Ich konnte mir davon nicht viel leisten, da ich selbstständig mein Leben finanzieren musste d.h. Miete, Lebensgaltungskosten & was sonst so anfällt.Du scheinst noch im Hotel Mama zu wohnen, denn sonst hättest du einen ganz anderen Bezug zu Geld.Also, wenn du es nicht zu nutzen weißt, dann unterstützte doch mit einem Teil deine Eltern & den anderen kannst du sparen, denn spätestens, wenn du auf eigenen Beinen stehen musst, wirst du Geld ganz schnell zu nutzen wissen, mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Ja4jonny
Beitragsersteller

Den Bezug zu Geld habe ich längst perfektioniert. Ich habe nie Geld von meinen Eltern verlangt, geschweige denn mir was gewünscht.

Ich habe mir alles selber erarbeitet, früh angefangen zu arbeiten, um mir gewisse Luxusgüter ergattern zu können.

Da ich Beamtenanwärter werde, ist es von Wichtigkeit, eine PKV abzuschließen, weshalb mir genaugenommen nur noch 900€ übrig bleiben.

Ich habe mich anscheinend inkorrekt formuliert, deshalb dieses Unwissen.

Aber es ist eben systematisch gesehen von Vorteil, bei seinen Eltern zu leben, unter der Voraussetzung, dass diese das zulassen.

Ich hingegen werde investieren und mir eventuell noch andere Kleinigkeiten, wie einen E-Roller zulegen.

xXAlpaChinoXx  27.07.2024, 17:37
@Ja4jonny

Es herscht kein Unwissen meinerseits, ich bezog mich lediglich auf das, was du oben formuliert hast.Was du hier in diesem Kommentar schreibst, ist in keinster Weise deiner Beschreibung zu entnehmen.Und ich habe es nicht verurteilt bei den Eltern zu leben, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man diesen Lebenstil nur führen kann, wenn man noch Zuhause lebt, mehr nicht.Das kann ja niemand bestreiten.Zudem hast du doch einen Nutzen dafür wie du hier schreibst, oben behauptest du noch Gegenteiliges.

Ja4jonny
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Wie bereits erwähnt, herrscht dennoch Unwissen. Ein Luxusgüter ist eben kein Nutzen, sondern eine Befriedigung des eigenen Verlangens.

Und ich habe ebenfalls nicht kritisiert, dass du dein Leben nicht anders hättest führen können, sondern habe ausgedrückt, dass meine Lebensumstände generell von Vorteil sind.

Außerdem bezog ich mich lediglich in meinem zweiten verfassten Kommentar darauf, wie ich mein Leben führe.

In meiner Frage kam jedoch nur der Nutzen auf und nicht jedes kleine Detail. Du hast mir deine Situation geschildert und ich habe darauf reagiert.

So kommen Missverständnisse an die Tage.

Ich habe die ersten 3 Gehälter für mein erstes Auto gespart und danach mein Geld für viel scheiße ausgegeben die ich schon immer mal haben wollte z.B. teure Schuhe und coole Klamotten. Ich empfehle dir aber dein Geld zu sparen und dich bei der Bank beraten zu lassen.

Falls du noch bei deinen Eltern wohnst und dann aussiehst irgendwann, haste bisschen Cash in der Tasch. Schadet nicht, hätte ich auch mehr von gebraucht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

du musst das erste Gehalt ja nicht sofort ausgeben, wenn du nichts brauchst. Du kannst es auch ganz einfach sparen oder vielleicht in Aktien anlegen.

Mein erstes ausbildungsgehalt ging zum Teil für die Fahrkarte drauf um zur Schule zu kommen weil ich die selbst zahlen durfte (jeden Monat über 100€), dann gingen 50€ an meine Eltern als kostgeld und die verbliebenen 150€ gingen für sämtliche schulmaterial drauf was ich benötigt habe (allein die schulbücher haben schon fast 100€ gekostet die wir noch nachträglich brauchten) oder um mal mit Freunden was zu unternehmen oder mir mal eine neues Spiel zu kaufen. Denn ich habe in meiner Ausbildung vor 15 Jahren netto gerade einmal knapp über 300€ bekommen (tarifvertrag war halt so beschissen)

1000.- für essen, Kleidung, Alkohol und Stadionbesuche ausgegeben.

Ja4jonny
Beitragsersteller

Weder trinke ich, noch habe ich Interesse daran, Stadien besuchen zu gehen.

Ja4jonny
Beitragsersteller
@Kaosa3420

Du hast auf meine Frage reagiert und ich widerrum auf deine Antwort.