1. Ableitung Mathe?

3 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Umgekehrt wird der Schuh lebendig

Man hat die Steigung einer Funktion feststellen wollen , hat mit der h - Methode ( h gegen Null ) die Berechnung ermittelt. Und nun nennt mas erste Ableitung .

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Antwort auf die Frage nach der "plausiblen Erklärung" steht hoffentlich in Deinem Schulbuch oder dem Mitschrieb aus dem Unterricht. Insbesondere muss da stehen, wie man aus dem Begriff Steigung, dessen Definition, dem Begriff des Differenzenquotienten und dem Grenzwert desselben zur 1. Ableitung kommt. Eine weitere Antwort auf "Warum ist das so" gibt es nicht und "herausgefunden" hat man das nicht, sondern weitgehend sind - wie fast immer in der Mathematik - die Begriffe definiert.