1-4 klasse nennt man die Grundschule oder ab der 5-10 klasse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse 1-4 Primarstufe, wird zb besucht auf: Grundschule, Gemeinschaftsschule, Förderschule

Klasse 5-10 Sekundarstufe 1 mittlere Bildung, kann zb besucht werden auf: Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium (bis Klasse 9 wenn 12er Abi,) Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, Sekundarschule

Klasse 9/10 - 12/13 (beim Abi nach Klasse 12 sind es die Stufen 9-12, beim Abi nach Klasse 13 sind es die Stufen 10-13) Sekundarstufe 2 kann zb besucht werden auf: Gesamtschule, Gymnasium, Berufskolleg, Fachoberschule, Abendschule

Wir haben unterschiedliche Schulformen bzw. -laufbahnen. Das ist vom Bundesland und teilweise auch von der Stadt abhängig, welche Schulform gilt. Die alte traditionelle besteht aus 4 Schulen:
1. [1.-4. Klasse] Grundschule
2. [5.-9. Klasse] Hauptschule
3. [5.-10. Klasse] Realschule
4. [5.-12. bzw. 13. Klasse] Gymnasium

Daneben gibt es auch diverse Schulformen, die sich fachspeziell ausrichten und dementsprechend sich auch nennen. Beispiele:
Werkrealschule, Technisches Gymnasium, Sonderschule

Die andere Form, die zur Zeit speziell in sozialpolitisch geführten Bundesländern hüufig gefunden werden, sind die Gesamtschulen. Im Prinzip ist es wie die vier Schulformen zusammen, allerdings wird man im Gegensatz zu diesen nicht schon aber der 4. Klasse getrennt, sondern bleibt bis zum Abschluss zusammen auf der gleichen Schule.

Die Antworten stimmen teilweise nicht alle. Es kommt drauf an,im welchem Bundesland du lebst.

Hier in Berlin und Brandenburg sind die Klasse n 1-6 Grundstufe,7-10 Mittelstufe und 11-13 gelten zur Oberstufe.

1-4 ist die Grundschule

5-7 ist die Unterstufe
8-10 ist die Mittelstufe

11-13 ist die Oberstufe

nein, 1-4

5-10 sind in deutschland mittelstufe