Gibt es sowas wie eine Vorschule (eine Klasse vor der Grundschule) in Deutschland und wie nennt man das dort?

6 Antworten

Es gibt die Vorschule,welche aber im Kinder Garten stattfindet.Sie ist ein Jahr bevor man in die Schule kommt und man wird etwas vorbereitet(zum Beispiel wie man seinen Namen schreibt oder die Zahlen von 1-20).
Ich finde nicht das es abgeschafft werden sollte

Was ist denn das für ein Unsinn? Ob es heute noch soetwas gibt wie Vorschule weiß ich nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, auch wenn das schon 72 Jahre her ist. Damals war ich 5 Jahre alt, ging bis dahin nicht in einen Kindergarten.

Vor der Einschulung haben wir, das war eine Gruppe im Kindergarten, die im folgenden September eingeschult werden sollte, Schule geübt. Still sitzen, Melden, nicht quatschen, nicht raufen, Schulranzen packen, Stifte anspitzen .... alles Dinge, die schon am 1. Schultag sitzen sollte.

Was habe ich verloren? Einige Stunden zum Spielen?

Du scheinst völlig falsche Vorstellungen von Vorschule zu haben.

verreisterNutzer  24.05.2022, 12:39

Ich spreche von der österreichischen Vorschule

Ich wurde in die Vorschule geschickt, weil ich für die erste Klasse zu ruhig war... Dabei war ich halt nur schüchtern. Aber der Rektor hatte das anders gesehen ... Ich habe dort schon ein bisschen lesen, schreiben, rechnen gelernt oder eher reingeschnuppert, und natürlich viel gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es nicht, der letzte Jahrgang des Kindergartens nennt sich aber "Vorschule", aber da sind die Kinder ja sowieso.

Gibt es nicht, jedoch werden im letzten Kindergartenjahr die Kinder auf die Schule vorbereitet, rpkt. geschaut, ob das Kind schulreif ist.