1. hilfekurs für führerschein trotz krankenschwesterausbildung

10 Antworten

Wie bei fast allem in Deutschland geht es in ester Linie um den schriftlichen Nachweis. Vll. gibts in deinem Krankenhaus eine Möglichkeit, dass dir jemand deine Kenntnisse auch ohne Kurs bestätigt, mal vorsichtig ausgedrückt.

EIgentlich nicht. Am einfachsten ist es, wenn dir dein AG eine bescheinigung ausstellt. Die beim Amt sind sonst manchmal nicht in der Lage eine Krankenpflege Ausbildung mit einem 1. Hilfe Kurs (bzw. einem LSM Kurs) zu verbinden ;-)

Einer Freundin...ist das in etwas abgeänderter Form passiert. Arbeitet seit jahren ehrenamtlich beim DRK, 1. Hilfe kann sie def. besser als jemand wie ich, der das ganze in einem 1 oder 2. tägigen Kurs mal eben schnell gelernt hat.

  1. Satz bei der Anmeldung "Das ist aber kein LSM Kurs" (hat sich dann einfach ne Bescheinigung ausstellen lassen, dass sie im Rahmen dessen 1. Hilfe kenntnisse vermittelt bekommen hat)..und alles war gut :D
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester und muß mindestens einmal im Jahr eine Fortbildung zum Thema "Erste Hilfe am Erwachsenen/Kind" mitmachen. Diese Urkunde habe ich beim Amt vorgelegt (unterschrieben und gestempelt) und es war alles kein Problem. Ich habe sogar vorher beim Bürgertelefon angerufen und mich erkundigt. Mein examen sollte ich nicht mit vorzeigen. Ich denke, so einen Ausdruck kann Dir doch sicherlich jemand machen, oder?

du machst auf der intensivsttion aber nicht die erstversorgung die bei einem unfall notwendig wäre. soviel ich weiß muß den auch jeder ohne ausnahme machen. und so etwas wichtiges sollte sowieso jeder regelmäßig wiederholen.

''muss ich den 1. hilfekurs für den führerschein machen obwohl ich ne ausgebildete krankenschwester bin''

Nein, musst du nicht! Siehe hier http://www.buzer.de/gesetz/9545/a169160.htm Absatz 5

stuffi84
Beitragsersteller

sehr schön!!!! da spar ich wenigstens 8 stunden zeit und 20 euro. vielen dank

stuffi84
Beitragsersteller
@stuffi84

so hab mir jetzt deinen artikel ausgedruckt und werde ihn mit zum amt nehmen. mal schaun was sie sagen.

abibremer  26.12.2014, 17:53
@stuffi84

vergiss dein examenszeugnis nicht! damit sie dir den beruf auch glauben.