0,4 und 0,44444… das gleiche?

9 Antworten

Von Experten Wechselfreund und GuteAntwort2021 bestätigt

Nein. 0,4 ist eine kleinere Zahl als 0,44444...

Bild zum Beitrag

Übrigens:

0,4 = 0,40000...
0,4 = 4/10
0,44444... = 4/9

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Raeuber8989
Beitragsersteller

Ach ja, ich hätte allen meinen Freunden ein Eis ausgeben gemusst, deswegen habe ich diese Frage gestellt xD. Sie meinten es wäre des gleiche, ich hab gemeint ne ist großer unterschied. Und für kontext: wir hatten eine Rechnung in Mathe, ich weiß die Aufgabe nicht mehr, aber ich habe gemeint „wenn du des richtige Ergebnis errätst, geb ich euch allen n Eis aus.“ er hat 0,4 gesagt, aber das Ergebnis war wie gesagt, 0,4 periode. Und ja :)

kanimambo  22.04.2022, 14:59

Werter Community-Experte mihisu

und werte "Von Experten Wechselfreund und GuteAntwort2021 bestätigt"

ich muss Euch widersprechen. 0.4 ist nicht 0.40000.

Wenn ein Bäcker eine Waage mit der Genauigkeit von einem Zehntel Gramm hat, wird ihm sein Mehl oder anderes als 0.4 oder 1.4 oder 27.4 usw. angezeigt. Weil für ihn diese Genauigkeit ausreichend ist. Und das (korrekte Eichung vorausgesetzt) unabhängig davon, ob nun 0.40 oder 0.41 auf der Waage liegen. Nun ist naheliegend, dass ein Apotheker damit wenig anfangen kann. Er braucht eine Waage mit höherer Genauigkeit, zum Beispiel auf ein Miligramm genau. Für ihn macht es einen Unterschied, ob 0.400 oder 0.401 Gramm Pulverchen gemixt werden, wenn´s nicht gerade der Kräutertee von Oma Lotte ist.

0.4 sagt mir, dass die Genauigkeit auf 1/10 angegeben ist, und nicht 1/10´000 oder 1/1.

Nun sind wir durch Taschenrechner & Co verblendet. auch wenn ich dort 4.00 dividiert durch 10.00 eintippe, wird 0.4 angezeigt, oder bei 1 Euro dividiert durch 3 Empfänger wird mir überlassen, mit welcher Genauigkeit ich das Ergebnis interpretiere, also dass ich bei Hartgeld die Euromünze zwar durch Centmünzen ersetzen kann, aber den einzelnen Cent nicht weiter zersäge, in der Buchhaltung aber Rundungsregeln oder höhere Genauigkeit verwende.

In dem Sinne kann man die Frage nicht pauschal beantwortet werden, ohne den genauen Zusammenhang zu kennen.

es kommt auf den Zusammenhang an. Nämlich wie mit Rundungen beim Ergebnis umgegangen wird.

wie das ?

Ist doch ein Unterschied ,ob du

0.4 € = 40 Cent

oder

0.444444 € = 44 Cent bekommst , oder ?

.

etwas mathe

0.4 = 4/10

0.444444...... = 4/9

Dasselbe ?

kanimambo  22.04.2022, 15:06

danke für das anschauliche Beispiel. Denn du zeigst uns gerade, dass 0.44444 € 44 Cent sind, und nicht etwa 44.444 Cent. Wer also bekommt jene 0.444 Cent? Behält die Stadt diesen Rest, wenn sie den Betrag an seine 20 tausend Bürger auszahlt? Oder bekommt jeder x. Bürger einen Cent mehr ausgezahlt, die anderen aber nicht? Deswegen wird bei Preisen hierzulande auch von 0.40 € gesprochen, oder 0.44 €, in der Buchhaltung noch anders ... Und es gibt klare Rundungsregeln.

Nein, offensichtlich sind das unterschiedliche Zahlen.

Nein, das ist nicht das gleiche.