0 Punkte in Sport wegen Fehlstunden?

5 Antworten

Kommt drauf an, du musst auf jeden Fall mit dem Lehrer sprechen. Da Sportlehrer normalerweise "es gut meinende Pedanten" sind, ist dieses Detail extrem wichtig. Wenn du ihm die Lage erklärst, ihm nicht den ausgefallenen Unterricht vorwirfst (also die Schuld von dir wegschiebst) und ganz nett fragst, drückt er vielleicht noch mal ein Auge zu. Du kannst ja sagen, dass es nicht nur Sport war, sondern auch andere Fächer betroffen waren. Ich hatte im letzten Halbjahr des Abis ein ähnliches Problem und habe glücklicherweise noch einen Punkt in Sport rausholen können (ich war aber "immerhin" 3 oder 4 mal da), auch wenn der Lehrer mich hat zittern lassen, ich wusste es nicht bis zur Zeugnisvergabe. Die Sache ist ja auch, dass bei der Zeugniskonferenz die 0 Punkte vor andern Lehrern vom Sportlehrer gut begründet sein müssen, wegen Sport das Jahr wiederholen zu müssen o.ä. wird nur gemacht, wenn sie den Eindruck haben, du hast es absolut drauf ankommen lassen und die Schuld wirklich bei dir lag. Deshalb: Hauptsache, der Lehrer hat nicht den Eindruck, du hast dir Sport einfach aus Bequemlichkeit gespart, weil du gedacht hast du kommst schon damit durch. Im Übrigen fehlen da noch Wochen, es sollten doch eher so 16-20 Wochen pro Halbjahr sein, was ist mit dem Rest?

LucaLucaLL
Beitragsersteller

Habe 4-5 doppelstunden verpasst und es ist 4 mal ausgefallen

hab deswegen den Sportunterricht ausfallen lassen.

Das klingt nicht gut, denn es klingt nach deiner Entscheidung.?
Oder hattest du doch ein Attest?

Oh... Du warst entschuldigt - wie?
Von deinen Eltern?
Vielleicht hat der Lehrer das iwann nicht mehr akzeptiert? Müsste er dir/euch dann aber gesagt haben.

LucaLucaLL
Beitragsersteller

Der Arzt hat davon abgeraten. Aber wurde jedes Mal von meinen Eltern entschuldigt. Bin auf der Oberstufe.

latricolore, UserMod Light  12.01.2017, 16:48
@LucaLucaLL

Du warst zu schnell für mich, hatte noch was hinzugefügt ;-)

Hmm...
Wofür soll er dir Punkte geben können bzw.: An wie vielen Sportstunden hast du denn teilgenommen?

Wenn du entschuldigt bist wird auf deinem Zeugnis Attest oder entschuldigt stehen. Wenn du schon eine Note hattest es aber nicht reicht für eine Halbjahresnote dann steht dort anwesend. Jede schule handhabt das vielleicht ein bisschen anders. Wenn du von Arzt entschuldigt warst wird das kein Problem sein. Am besten fragst du nochmal bei deinem Lehrer nach.

Nein, weil du ja ne Entschuldigung hattest.

LucaLucaLL
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Ja du musst wiederholen