0! (Fakultät) = 1?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach eine Frage der Definition. Gängig ist die rekursive Definition:

n! = 1 für n=0 und

n! = n * (n-1)! für n>0

Fakultäten für negative oder nicht ganze Zahlen sind nicht definiert. Ansonsten siehe auch die Gamma-Funktion. Die ist für reelle Zahlen definiert und hat für positive Zahlen die gleichen Werte wie die Fakultät gemäß der Relation Γ(n) = (n-1)!

Die rekursive Definition gilt nur für ganze Argumente >0.

Unter http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

stehen 4 allg. Definitionen, die per Stirlingsche Formel (siehe Bild; Bk sind die Bernoullizahlen) auch im komlexen berechnet werden können!

Fak(-0.5+2i)
Fak(9999999999999999999999999999999)

kann nicht jeder Rechner...

Hinweis: Polstellen bei allen negativen ganzen Zahlen

Stirlingsche Formel für Fakultät - (Mathematik, Fakultät)

Definition der Fakultät n! ist ja

Produkt von i = 1 bis i = n.

Hier (0!) also

Produkt von i = 1 bis i = 0.

D. h. es ist gibt keinen Faktor in diesem Produkt. Aus Konsistenzgründen ist das leere Produkt immer als 1 definiert. Warum? Weil 1 das neutrale Element der Multiplikation ist und und man gerne möchte, dass man mit einem leeren Produkt multiplizieren kann, ohne dass etwas passiert - so wie man eine leere Summe überall dazu addieren kann, ohne das etwas schiefgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Hallo!

Aus kombinatorischer Sicht ist es so, dass die Fakultät angibt, wie oft sich n verschiedene Dinge verschieden anordnen lassen. Und kein Gegenstand läßt sich genau ein mal anordnen :)

MFG

Ist einfach ne Definitionssache

um zu vermeiden, dass man bei 0! durch 0 teilen kann, wurde ienfach festgelegt, dass 0!=1