Müsste ich dafür in der Matheklausur nicht wenigstens einen halben Punkt bekommen?

8 Antworten

Ich würde dir den halben Punkt für Folgefehler gegeben, allerdings gibt es dafür nicht eine allgemeingültige Regelung oder sowas. Es kommt ganz und gar auf deinen Lehrer an und welcher Meinung er ist.

Du hast also eine Differenz berechnet? Hast du danach wenigstens irgendwas ausgeklammert?

Ansonsten ist eine Differenzbildung der falsche Ansatz bei Potenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  30.10.2019, 14:03

Vielleicht würde ich dir einen halben Punkt geben, wenn du darauf hingewiesen hättest, dass x^7 * x^(-1) nicht dasselbe ist wie x^6, sondern den Definitionsbereich von g einschränkt. Insbesondere die ansonsten triviale Lösung x=0 fällt damit weg.

Wenn ich ein Lehrer waere wuerde ich einen Punkt fuer den Ansatz, zwei fuers Umstellen (also die eigentliche Arbeit) und einen fuers Ausrechnen geben. Sprich deinen Lehrer nochmal freundlich an und frage ihn fuer was es wie viele Punkte bei dieser Aufgabe gibt. Ich halte es fuer Quatsch auf diese Aufgabe 0 von 4 Punkten zu geben wenn man den Ansatz hat, aber ich bin halt nicht dein Lehrer.

Besprich das doch bitte mit deinem Lehrer.

Kommt auf den Lehrer an. Spreche doch nochmals mit ihm. Wenn er wohlwollend ist, wird er diesen Punkt sicher geben. Schliesslich hast du ja erkannt, was du tun musst..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester