? Wo ist der Unterschied zwischen einer Emulsion und einer Lösung wenn beide Stoffe (flüssig/flüssig) sind?

1 Antwort

Bei der Emulsion sind zwei Flüssigkeiten gemischt, die ineinander nicht löslich sind und sich ohne Emulgator entmischen würden. Zwei Phasen! Häufig sind zumindest mikroskopisch diese Phasen voneinander zu unterscheiden.

Lösung: hier sind die Moleküle (z.B. Ethanol und Wasser) löslich/ mischbar, die Lösung lässt keine unterschiedlichen Phasen erkennen.