Was ist genau der Unterschied zwischen...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zwischen verschiedenen Stoffgemischen: Heterogene und Homogene Gemische.

Ein Müsli ist ein Feststoffgemisch. Jedoch sind die verschiedenen "Stoffe" nicht gleichmäßig verteilt, an einer Stelle ist Schokolade, an einer anderen eine Haferflocke, wieder woanders vielleicht eine Rosine. Man spricht von einem heterogenen Stoffgemisch, bei Feststoffen kann man "Gemenge" sagen. Eben, wie man alles miteinander vermengen kann.

Eine Legierung (besteht meistens aus verschiedenen Metallen) ist jedoch etwas anderes. Egal wie genau man hinschaut, kann man keine Unterschiede im Stoff ausmachen. Dies ist ein homogenes Stoffgemisch.

So ist es auch bei anderen Aggregatszuständen. Öl kann man zwar mit Wasser vermischen, jedoch nicht homogen, da sich Öl nicht in Wasser löst und sich das Gemisch bald wieder in zwei unterschiedliche Phasen trennt. Auch Milch ist eine solche Emulsion, die Fetttröpfchen in der Milch sind zwar ziemlich klein, jedoch ist dieses Gemisch trotzdem nicht homogen.

Ganz gleichmäßig verteilt sich jedoch beispielsweise Alkohol in Wasser. Die einzelnen Moleküle des Alkohols sind gleichmäßig im Wasser verteilt und wechselwirken sogar mit den Wassermolekülen. Deswegen ist Wein ein Beispiel für eine Flüssigkeit-Flüssigkeit-Lösung.

Schmutziges Wasser oder Hustensaft ist eine heterogene Suspension.

Salz in Wasser löst sich hingegen, die Struktur des Salzes ist nicht mehr zu erkennen, das Salz löst sich auf, die einzelnen Teile des Salzes verteilen sich ganz gleichmäßig.

Eine Legierung ist die Mischung zweier oder mehr Metalle und anderer Stoffe, die untereinander mit einer Metallbindung verbunden sind. Die Folge sind freibewegliche Elektronen, die dann für die elektrische Leitfähigkeit verantwortlich sind. Legierungsbestandteile sind nicht nur auf Metalle beschränkt, auch Soffe wie Kohlenstoff können beteiligt sein. So ist z.B. Guß eine Eisenkohlenstoff-Legierung > 2,3% C, darunter nennt man die Legierung Stahl Bei den Suspensionen haben wir ein Stoff, der an einem Ende der Molekülkette eine polare Gruppe besitzt und das andere Ende unpolar ist. Am polaren Ende, das kann eine OH-, COOH, oder auch ein Ester sein, lagert sich Wasser an. Die Mischung wie Butter oder Margarine ist dann emulgiert. Die Emulsion wird durch erhitzen getrennt.. Lösungen sind Mischungen von Stoffen, die entweder dissoziieren oder sich mit dem Lösemittel, meist Wasser, umgeben.

Der Unterschied ist jeweils, dass es sich einmal um ein homogenes und einmal um ein heterogenes Gemisch aus den beiden Stoffen handelt. Das heißt das Gemisch ist durchgehend einheitlich (homogen) - wie etwa bei einer Lösung - oder eben nicht einheitlich, das heißt die einzelnen Stoffe sind zwar vermischt, aber liegen noch als makroskopische Teilchen innerhalb des Gemischs vor (z.B. Granit oder eine Emulsion aus Fett(tröpfchen) und Wasser)

Eine Legierung ist ein homogenes Gemisch zweier Metalle. Eine Emulsion ist eben keine Lösung, weil sich die Flüssigkeiten eben nicht lösen. Das gleiche gilt für die Suspension - auch hier löst sich der Feststoff ja eben nicht.

Wenn du Salz und Zucker mischst, ist das eine Legierung?

Wenn du Joghurt ins Wasser gibst und ordentlich umrührst, ist das eine Lösung?

Wenn du Erde ins Wasser schmeißt und ordentlich schüttelst, ist das eine Lösung?