[ Windows 10 ] Dateien brauchen ewig um im Ordner angezeigt zu werden / zu laden?

2 Antworten

Check mal die üblichen Probleme (Task-Manager, Autostart, Auslastung deiner Komponente (Task-Manager), passiert das nur bei einer Festplatte oder auch bei eingesteckten usb-sticks usw.)

Melde dich dann noch einmal :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.

GibDavidHilfe
Beitragsersteller

Ich habs versucht aber leider ohne Erfolg :/ Nach wenigen Minuten wieder das Gleiche.

NatanInfoPhilo  14.01.2019, 23:46
@GibDavidHilfe

Meine Antwort ist keine Lösung sondern Informations-Gathering. Ich würde also gerne antworten auf meine Fragen haben:

Wie sieht der Taskmanager aus?

Wie sehen die Ressourcen aus?

Was für krude Dinge befinden sich im Autostart?

Wie sind Ladezeiten bei Ordnern, die nicht auf der internen Festplatte liegen?

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@NatanInfoPhilo

Oops sorry

Also in meinem Taskmanager sehe ich nichts verdächtiges. Ich sehe nur die Programme, welche ich offen habe und unmengen an Hintergrundprozessen welche jedoch auch nicht verdächtig sind.

Ich sehe außerdem nur bei meinem Arbeitsspeicher hohe Auslastung. Hier sind die Werte meiner Komponenten ohne Vordergrundprozessen abgesehen von Chrome und dem Taskmanager:

CPU: 10%

Arbeitsspeicher : 52%

Datenträger : 2%

GPU : 2%

Mein Start-up Ordner ist leer abgesehen von einem Batch Skript welches bloß Cinema4d und After Effects startet ( Ich benutze diesen PC hauptächlich für Videos ). Ich glaube nicht das dies jedoch ein Problem dar stellt, da ich das schon seit etwa einem Jahr da habe. Die Ladezeit meiner HDD ist um einiges besser als das meiner SSD. Jedoch werden auch da nicht die Icons geladen. Das sieht nach einer Spur würde ich behaupten.

NatanInfoPhilo  15.01.2019, 15:04
@GibDavidHilfe

Aha! Wie alt ist deine SSD? Hast du auf der SSD mehr installiert als nur das Betriebssystem?

Es sieht so aus, dass ssds nur eine begrenzte Lebensdauer haben (Anzahl an Schreibprozessen) und diese deutlich unter denen der HDD liegt. Wie alt ist sie denn und was schreibt darauf?

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@NatanInfoPhilo

Also erstens sorry für die verspätete Antwort! Hatte Klausurphase aber bin jetzt davon befreit :)

Aha! Wie alt ist deine SSD? Hast du auf der SSD mehr installiert als nur das Betriebssystem?

Also ich habe meine SSD mit allen meinen anderen Komponenten im Sommer 2017 gekauft. Und ja. Auf meiner SSD sind praktisch alle meiner Programme. Das heißt

Adobe After Effects,

Adobe Premiere,

Adobe Photoshop,

Nuke,

Cinema4D,

Maya,

Element3D,

Battlefield 1,

Battlefield 5

( Deshalb ist mir die SSD auch so wichtig! )

und das sollte es eigentlich an Programmen sein welche Speicher fressen. Auf meiner HDD sind Videos, Stockfootage, unfertige Projekte usw.

Es sieht so aus, dass ssds nur eine begrenzte Lebensdauer haben (Anzahl an Schreibprozessen) und diese deutlich unter denen der HDD liegt. Wie alt ist sie denn und was schreibt darauf?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Kannst du mir erklären, was du meinst?

NatanInfoPhilo  24.01.2019, 18:10
@GibDavidHilfe

Eine SSD "stirbt" früher als eine HDD also stell dir das ungefähr wie ne Lampe vor.

Lampe XYZ kann nur 10 000 mal ein und ausgeschaltet werden, bevor sie kaputt geht (SSD)

Und Lampe ZYX kann 1 000 000 mal ein und ausgeschaltet werden, bevor sie kaputt geht (HDD)

Ersetze das ein und ausschalten durch Schreibprozesse und du hast die Übertragung auf den Rechner.

Daher wird geraten, nur das Betriebssystem auf deine SSD zu packen und den Rest auf eine HDD.

Dennoch dürfte 2017-2019 nicht lange genug sein (ansonsten würden ja die ganzen Laptop-Nutzer rebellieren, die ihr Gerät nur mit SSD ausstatten), habe da aber keine genauen Daten (ich horche mal).

Mir fällt jetzt ad hoc keine Lösung ein. Daher würde ich einfach mal stumpf per Ausschlussverfahren durchgehen:

  1. Liegt es am Betriebssystem oder an der Hardware?
  2. Wenn es beim Betriebssystem liegt, wie tief liegt es dort?
  3. Wenn es an der Hardware liegt, wo genau?

Du kannst die folgenden 4 Schritte in einer beliebigen Reihenfolge machen. Wenn du sie aber nicht sequentiell durchgehst, kann es sein, dass wir die Resultate fehldeuten bzw. unnötige Tests machen. Es kann aber sein, dass einer der Tests für dich sehr einfach durchzuführen ist und die anderen dir sehr schwer fallen, da du dich damit noch nicht so gut auskennst. In dem Fall ist es durchaus legitim sie in einer anderen Reihenfolge abzuarbeiten.

Zahl:Schwierigkeitsgrad

1:(3)
Erstelle dir ein Bootable-USB oder CD mit irgendeiner Linux Distribution
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD/

Wirf die Maschine an und überprüfe, ob alles in akzeptabler Geschwindigkeit läuft (es wird nicht Lichtgeschwindigkeit-Schnell sein, da es ja die Daten von der CD bzw. dem USB-Stick lesen muss aber schneller als deine Festplatte müsste es in jedem Fall sein, wenn es ein Software-Problem ist)

Kriterium: Ist es deutlich schneller als zuvor?
Ja: Es ist ein Software-Problem
Nein: Es ist vermutlich ein Hardware-Problem

2:(2)
Starte den Rechner im abgesicherten Modus und überprüfe, ob der Fehler noch immer auftritt (also das langsame laden).
https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
Das ist leider seit Windows 10 etwas krebsig.

3:(1-3)

Überprüfe ob irgendwelche Warnleuchten am Main-Board blinken.

Stöpsel deine Arbeitsspeicher-Streifen um.
Mehr als einen Arbeitsspeicher-Streifen?
Stöpsel einen aus.

Stöpsel eine andere Festplatte mit funktionierendem Betriebssystem an.
Stöpsel deine SSD an einen anderen funktionierenden Rechner an.

Empfehlung:
Mache die Test einzeln und schreib mir dann immer das Resultat :) schreib mir bitte auch, was funktioniert hat, falls es funktioniert, damit ich es in meine Kartei von gelösten Problemen aufnehmen kann ;)

Mach das Festplatte ausbauen nach den Software-Tests ;)

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@NatanInfoPhilo

Danke für die Erklärung und die Ideen! Ich werde das alles in Kürze aus probieren :) Und natürlich auch bescheid sagen wenn es funktioniert hat. Danke vielmals für deine Zeit!

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@NatanInfoPhilo

Bevor du denkst, dass ich dich vergessen werde: Ich habe noch keine Zeit gefunden. Bin jetzt dabei alles auszuprobieren. Sorry für die Wartezeit haha

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@NatanInfoPhilo

Also. Ich konnte leider nur einen der drei Tests komplett durchführen.

Dein 2ter vorschlag hat tatsächlich funktioniert. Mein PC hatte keine Probleme Ordner zu öffnen und die Dateien in ihnen zu laden. Jedoch konnte ich deshalb auch keine meiner Programme und Games öffnen. Was wäre der nächste Schritt?

Außerdem konnte ich den dritten Test zumindest halb machen. Es blinkt nichts an meinem Main-Board und durchs umplazieren des Arbeitsseichers hat sich auch nichts getan. Den rest konnte ich leider nicht ausprobieren. Sorry

NatanInfoPhilo  02.02.2019, 02:03
@GibDavidHilfe

Hey, das sind wunderbare Neuigkeiten! Das bedeutet, dass deine Hardware voll funktionsfähig ist und nur die Software ne Macke hat.

Es gibt 2 Möglichkeiten von denen ich erstmal nur eine näher erläutern werde.

1. Fehler beheben

2. Rechner neu aufsetzen

Generell

https://support.microsoft.com/de-de/help/4000735/windows-10-reinstall

Disk image

https://www.microsoft.com/software-download/windows10

Internet Lösung

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026528/windows-reset-or-reinstall-windows-10

Vielleicht bin ich windowsXp /7/8/Vista vorgeschädigt aber ich würde eine komplette Neuinstallation (also plattmachen der Festplatten) empfehlen. Sicher dir vorher alle Daten auf eine externe (50-70€) und Spiel sie danach wieder drauf.

Wähle auf jeden Fall die komplett Neuinstallation

oder ziehe Windows 10 auf eine CD, plätten den Rechner und zieh es dann erneut drauf (wäre noch sicherer). Das sollte nicht unbedingt nötig sein.

Danach ist das Problem weg.

Wenn sich im Taskmanager > Prozesse keine Auffälligkeiten erkennen lassen,
führe eine Systemwiederherstellung durch. Wähle hierzu einen Wiederherstellungspunkt aus, dessen Zeitpunkt deutlich vor den bewussten 4 (heute 5) Tagen liegt.

GibDavidHilfe
Beitragsersteller

Hey also ich hatte gerade vor das aus zu probieren nur wird mir in dem Fenster zur Systemwiederherstellung nur ein mögliches Datum gegeben, welches gerade einen Tag her ist ( Ich habe das schon versucht und es hat nichts gebracht ). Gibt es einen Weg eine frühere Zeit aus zu wählen?

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@hans39

Bei mir gibt es dieses Kästchen nicht. Ich hatte Datenverlauf ausgeschaltet. Liegt wahrscheinlich daran, oder?

hans39  15.01.2019, 14:51
@GibDavidHilfe

Welcher Datenverlauf?

Wenn dieser Menüpunkt nicht angeboten wird, gibt es wohl nicht mehr, als die angezeigten. - Ist der PC vor Kurzem neu aufgesetzt?
Normalerweise werden vom System beim Win-Update und auch in bestimmten Zeitabständen automatisch Wiederherstellungspunkte erstellt.

Hast Du inzwischen im Taskmanager > Prozesse nachgesehen und dabei irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt?

GibDavidHilfe
Beitragsersteller
@hans39

Sorry für die verspätete Antwort. Bei mir ist Klausurphase gewesen haha

Welcher Datenverlauf?

In diesem Fenster, bei welchem man die Systemwiederherstellung öffnen kann ein kästchen mit dem Titel "Datenverlauf" gesehen. Ich dachte es hätte vieleicht damit zu tun, dass ich dieses nicht mit häckchen versehen hatte, dass ich kein anderes Datum aussuchen konnte aber es scheint doch irrelevant zu sein.

Ist der PC vor Kurzem neu aufgesetzt?

Nein. Es hat sich über den Zeitraum weniger Tage entwickelt und ist noch immer andauernd und auch kurz davor wurden weder Komponenten getauscht noch kann ich mich erinnern irgendwas anderes geändert zu haben.

Hast Du inzwischen im Taskmanager

Prozesse nachgesehen und dabei irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt?

Ja ich habe ihn geprüft. Ich habe weder in Hinter- noch Vordeegrundprozessen etwas auffälliges gefunden aber dass ich etwas übersehen habe ist nicht unwahrscheinlich. Ich habe rund 100 Hintergrundprozesse. Danke für deine Geduld!