⚠️👋 Wie oft habt ihr in etwa eure Führerschein-Fragen wiederholt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mehr/Anderes 58%
1mal 17%
2mal 8%
3mal 8%
7mal 8%
5mal 0%
6mal 0%

11 Antworten

Mehr/Anderes

Kann ich so nicht beantworten. Ich habe damals noch mit Bögen gelernt, lediglich die Prüfung war am PC. Die Bögen bin ich durchgegangen und habe die zur Seite gelegt, die ich als schwer empfand. Die habe ich dann häufiger gemacht. Meine eine Fahrschule ließen damals jeden vor Beginn des Theorieunterrichts einen Bogen machen. Man brauchte 3 fehlerfreie Bögen (und natürlich den absolvierten Theorieunterricht) damit die Fahrschule einen anmeldete. Das handhabte aber natürlich jede anders. In Kanada (wo ich damals meinen Autoführerschein gemacht habe, in Deutschland "nur" A, C und CE) hatte ich überhaupt keine Ahnung von den Fragen. Es gab nur ein Theoriebuch, aber die Fragen waren eine Überraschung. Das Buch habe ich gründlich gelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller

Interessant. Du warst eine LKW Fahrerin?:) Könntest du mehr davon erzählen, warum du genau auf diesen Beruf als Frau gekommen bist:) ich dachte immer das ist eher ein männerberuf

Siraaa  27.05.2023, 17:42
@Fuehrerschein1

Ja, wobei ich es nicht lange war, da ich berufsunfähig geworden bin. Ich wollte ursprünglich Fahrlehrerin werden. Dafür bräuchte man aber a) auch den C/CE, b) Fahrpraxis und c) müsste man ein Mindestalter haben. Das hatte ich nach dem Fachabi nicht. Daher war als Überbrückung und für ein paar Jahre on Top die Ausbildung zur BKF und dann eben ein paar Jahre fahren geplant. Durch die Berufsunfähigkeit (die zugrunde liegende Krankheit verbietet generell das Fahren von allem über 3,5 und gewerbliches Fahren und verbot auch befristet das Fahren jeglicher KFZ wurde aber nix aus dem Plan)

Es gibt klar mehr Männer, aber ich war unter 10 Azubis nicht die einzigste und in der Berufsschulklasse waren wir zu dritt.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller
@Siraaa

Ach vielen Dank. Ja das ist natürlich schade. alles gute dir weiterhin! Dürfte ich noch fragen welche Krankheit?

Mehr/Anderes

Zu lange her (15-17 Jahre).

Bin die jedenfalls nicht besonders systematisch durchgegangen. Nen paar hab ich bestimmt mehrfach gesehen. Mindest eine hab ich nie vorher gesehen (erst in der Prüfung, das weiß ich noch).

Hat jedenfalls bei beiden Führerscheinen (T und später B+BE) gut funktioniert.

7mal

...mindestens. Waren aber zu der Zeit bei weitem noch nicht so viele, daher nicht so zeitaufwendig.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller

😳 aber dann waren das sicherlich nur 600 Fragen oder so oder

Tuedelsen  27.05.2023, 14:38
@Fuehrerschein1

...ich glaube nicht mal! Vielleicht die Hälfte! War allerdings bereits in den 80er Jahren....also lange her!

habe die einmal alle gemacht und auch nicht mehr, habe die Prüfungen sowieso beim ersten Mal bestanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr/Anderes

Ich habe kein Lernprogramm für den Führerschein benutzt. Ich habe einfach gelernt, was mir in der Fahrschule beigebracht wurde und habe beim ersten Versuch bestanden.