... wenn Menschen meine Grenzen überschreiten- was ist die Lösung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage.

Ohne die Zusammenhänge zu kennen, reine Spekulationen.
Hinterfragen wir mal.

Woher sollen andere Menschen deine persönlichen Grenzen kennen?
Sind das völlig fremde Menschen, oder solche von deinem Bekanntenkreis?

Ich fragte Frauen aus meinem Bekanntenkreis schon mal, warum sie sich oft wie ein Mann kleiden, ob das bequemer wäre. Normal lasse ich jede Person so sein wie sie sein will. Kann mir also nicht vorstellen, was dein Umfeld motiviert oder antreibt.

Was könnte denn von dir ausgehen, welche Signale von dir könnten denn fehlinterpretiert werden? Oder glaubst du, du hast keine eigenen Anteile an den Dingen, es seien nur Zufälle?

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Nein, das waren immer Menschen, denen ich mindestens eins- zweimal begegnet bin. Nein, dass sind definitiv keine Zufälle, die Menschen benehmen sich ständig so. Ich glaube einfach, dass es mir an Selbstbewusstsein mangelt, also der Grundlage. Ich denke nämlich so: "es ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH sich nicht so zu benehmen". Ziemlich naiv, was? Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass man den Menschen ständig alles sagen muss. Ein anderes Beispiel: wenn ich mit einem Bekannten unterwegs War, hat er 3 von dreieinhalb Stunden telefoniert. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass das nicht okay ist. Er sagte immer ok ok und machte dennoch weiter. Ich weiß, was der Fehler War, ich hätte an der Stelle eine Grenze ziehen müssen und mich erstmal nicht mit ihm treffen. Habe ich aber nicht getan und seitdem wenn mir was nicht passte nahm er dies gar nicht mehr War, weil die kommt doch so oder so wieder. Das läuft ständig so. Auf die Frage bezogen meine ich zu behaupten, dass ich auf andere vielleicht leicht bedürftig und kindisch wirke. Unabhängig davon, wenn ich dann etwas sage sehen sie es nicht ein. Sollte ich dann erstmal einen Qut setzen und darauf hoffen, dass sie es einsehen?

realistir  25.07.2017, 23:16
@xxPHILOSOPHINxx

Ohne dich zu kennen behaupte ich einfach mal es fehlt dir nicht an Selbstbewusstsein, sondern du bist überangepasst, verhälst dich so. Begründete Vermutung, du möchtest anerkannt werden, sinngemäße Beziehungen haben, nicht alleine stehen.

Somit öffnest du vielleicht diesem und jenem Menschen Tür und Tor, bzw die nutzen das bewusst oder unbewusst aus.

Das Beispiel mit dem Bekannten der 3 Stunden telefonierte sehe ich etwas anders. Ich kenne den Grund seines Telefonates ja nicht, folglich kann ich nur spekulieren.

Du wirst in diesem Falle nichts gesagt haben, sonst müsste diese Person sofort kapiert haben wie diese dich sinngemäß aufs Abstellgleis stellte. Hast du was unmissverständlich gesagt und die Person hat trotzdem weiter gemacht, bist du für diese Person zweitrangig.

Wieso vermutest du bedürftig oder kindisch zu wirken? Überlege doch mal, angenommen ich interpretiere dich als kindisch, nur jetzt als Beispiel, dann ist das doch nur eine Vermutung von mir, eine Interpretation von mir. Bedeutet, ich kann mich irren, oder meine Vermutung gilt nur für den Moment.

Würde ich solche Momente öfters erleben, wäre ich anders zu dir. Ich würde das Gespräch suchen und zwar so dass du dich weder herausgefordert sehen müsstest dich zu rechtfertigen, oder es als ein Mangel an dir selbst zu betrachten. Eher würden wir dann eine Art Forschungsarbeit versuchen, was man in diesem und jenem Falle tun sollte. Also versuchen die Angelegenheit positiv zu sehen, die Vorteile heraus zu kristallisieren.

Motivierend möchte ich dir Tipps geben. Was würdest du machen wenn ich dir sage:
Alles auf der Welt hat ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Punkt.

Ergänzend muss ich noch sagen, es kommt immer nur auf die jeweilige Sichtweise einer betrachtenden Person an, was diese bevorzugt sieht, sehen will. Punkt.

Das betrifft nicht nur die sogenannten Optimisten und Pesimisten, sondern jeden Menschen.

Was wäre also, wenn du sinngemäß lernst die Dinge der Welt positiver -für dich- zu sehen, und zu behandeln? Sage jetzt nicht sofort, was soll den positiv für dich sein, wenn du mit jemandem unterwegs bist und der telefoniert 3 Stunden lang. ;-)

Wer zwingt dich denn, dich auf den zu konzentrieren, dem eine Meinung zu sagen? Du könntest den ignorieren und der würde es nicht mal bemerken. Könntest dich auf was anderes konzentrieren.

Ich hätte keine Probleme damit, mit irgendjemandem ein Gespräch oder gar flirt anzufangen. Flirts sind für mich meist nur angenehme Unterhaltungen. Hatte ich schon gemacht, wenn ich in so ähnliche Situation kam wie du. Interessiert dann noch der telefonierer, nö, ich habe was positiveres für mich daraus gemacht.

Okay, die jeweiligen Vorteile zu sehen und sich dann auch trauen was daraus zu machen muss man lernen. ;-) Kann und darf auch eine Frau. Trau dich mal, bzw versuche dich an meine Worte zu erinnern und mehr die Vorteile für dich zu suchen, zu sehen usw.

Übrigens, vorbei ist dann nichts, das fängt ja dann erst an und Spaß zu machen. Nicht nur für dich. ;-)

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Ich mag es nämlich nicht, wenn dann gleich alles vorbei ist.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Ein von dir genannter Punkt, löste gleich eine Eingebung aus. Ich habe von Kind auf gelernt nicht authentisch sein zu dürfen, weil die Menschen in meiner Umgebung mich gleich ablehnten oder wie in der Frage beschrieben, an mir oder meinem Verhalten rum werkelten. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich anpassen würde und die Menschen daher meine Grenzen überschreiten. Ich habe jedoch keine Lösung gefunden, warum? Weil wenn ich eben so bin wie ich bin, ich abgelehnt werde. Oder, die Menschen wollen (genau wie damals) etwas an mir ändern. Beispiel: ich lernte eine Frau kennen, die mich nach 3 Minuten so sehr mochte, dass sie mir gleich sagte, ich solle niemals über sie lästern, falls wir uns streiten würden. Nach und nach fing sie auch an mich zu kritisieren! Und wenn ich mich anpasse, werden ständig Grenzen überschritten. Ich War mal an einem Punkt angelangt, wo ich Vermeidungsstrategien entwickelte, kühl blieb und Gefühle abgespalten hatte, einfach weil egal was ich tat, es gab immer so große negative Konsequenzen, dass ich keine Kraft mehr hatte, nach einer Lösung zu suchen.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Ich möchte im Endeffekt so sein wie ich bin. Ich will mich nicht mehr verstellen oder anpassen. Aber ich rieche dann schon förmlich die Blicke derer, die mich dann wieder kritisieren. Deine Lockerheit besitze ich nicht, kann ich auch nicht, weil ich meine, man muss seinen eigenen Weg gehen.

realistir  26.07.2017, 02:45
@xxPHILOSOPHINxx

Ich sage es mal so, du hast gewisse Dinge gelernt, die typisch für Frauen sind. Sinngemäß durftest du nie authentisch sein.

Hinterfrage doch mal einiges dieser Gesellschaft. Z.B. warum musste es eine Emanzipationsbewegung für Frauen geben. Und ist was vernünftiges daraus geworden?

Sei doch einfach wer du bist! Gewöhne dir das ab sofort an.
Warum suchst du Lösungen für Probleme von Anderen?

Jede Person ist für sich selbst verantwortlich! Du hast keine Verantwortung und auch keine Zuständigkeiten für Andere, nicht mal für deinen Partner.

Du bist ein Individuum wie alle anderen auch. Folglich darfst du so individuell sein wie du willst. Ob Anderen das passt ist deren Sache, muss dich nicht kümmern.

Mal ne sinngemäß doofe Frage, willst du authentisch sein, oder systemangepasst, es jedem Recht machen? Wie sieht das bei dir in Punkto Interpretationen, Auslegungen von Anderen aus?

Meinst du Verantwortung übernehmen zu müssen, wie Andere irgendwas was du sagst oder tust auslegen, interpretieren?
Kannst du Gedanken lesen, hast du diese Kristallkugel in die du nur schauen musst, schon weißt du alles wichtige von einem anderen Menschen?

Wieso kann dir nicht egal sein, was Andre denken, interpretieren usw? All das spielt sich doch in deren Hirn ab und du hast keinerlei Einfluss auf deren Gehirn.

Ich war nicht von Anfang an so locker. Ich habe viel dazu gelernt, vieles gründlicher hinterfragt, betrachtet. Ferner bin ich männlich, wurde also sinngemäß mit so manchem weiblichen nicht belastet, konfrontiert.

Du bist noch in einigem zu fixiert, werde mal lockerer.
Mich interessiert nicht wer mich kritisiert, komisch anschaut. Ist deren Problem, nicht meines.

Ihr Frauen seid anscheinend in manchem ziemlich eigenartig.
Ich kam mal in eine Wäscherei, wollte meine Wäsche abgeben. An der Theke standen zwei Frauen die mit der hinter der Theke so übliche Frauengespräche führten. Wollte nicht unhöflich sein, wartete noch einige Momente ob die Dame hinter der Theke ihren Job ernst nimmt.

Da ging die Tür auf, ein Mann kam völlig zerlumpt, ungepflegt usw rein und direkt auf die Theke zu, legte einen Sack darauf und sagte, das soll schnellsmöglich gewaschen werden. Die Damen waren sofort ruhig, übergaben dem sofort die Freiheit das Geschehen zu bestimmen. Kaum hatte der bezahlt und den Laden verlassen, ging das Gespräch wieder los.

Haste den gesehen usw. Eine doofe Frage, denn der war nicht zu übersehen. Sofort ging das Gespräch in eine doofe Richtung, man müsse sich von solchen Leuten in acht nehmen usw.

Nun platzte mir der Geduldsfaden, blieb trotzdem höflich und fragte einfach wieso man sich vor so einem in acht nehmen müsste. Anstatt einer vernünftigen Antwort bekam ich nur zu hören, haben sie den zerlumpten ungepflegten nicht gesehen.

Doch sagte ich, nur so einer bringt mich nicht ins grübeln. Was wäre denn, wenn ein Auto der hunderttausend DM oder Euroklasse vorführe, ein Mann in Maßgeschneidertem Anzug bester Qualität aussteigt und hier etwas abgibt.

Wie, ich verstehe nicht was sie uns damit fragen wollen, das ist doch viel klarer was wir davon halten würden. Tja, daran sehe ich wohl wie verkappt manche Menschen sind. Das könnte ja auch ein Mafiaboss sein, der mit dubiosen Geschäften usw zu seinem Wohlstand usw kam. Aber daran denkt kaum jemand. Alle gehen zu einfach von anderen Voraussetzungen aus.

So gesehen ist der lumpige harmloser, er hat sogar ordnungsgemäß bezahlt.

Ich mache mir manchmal den Spaß, ziehe mich bewusst etwas unüblich an und beobachte, wer sich darüber aufregt und wie.
Aber in de Zeiten von Hartz4 haben sich die Leute an einiges gewöhnt, regen sich kaum noch über was auf. Vor Hartz4 war das noch anders.

Wie möchtest du denn sein, wie du bist? ;-)
könntest du das mal beschreiben, mehr in Worte fassen?
und was hindert dich daran so zu sein wie du sein willst?

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Ich möchte authentisch sein! Ich denke, du meinst, ob ich ständig interpretiere oder schaue, wie ich bei anderen ankomme? Ja! ständig.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Könnte ich, ich traue mich aber nicht und es würde mir eine Menge abverlangen. Was mich hindert? Es gab sogar Menschen, die gewalttätig wurden, weil sie meinten, mich bendigen zu müssen. So schlimm War ich aber nicht, ich war einfach nur am Leben interessiert und habe es geliebt.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Ein Beispiel: ich war etwa 4-5 Jahre alt. Ich bin übrigens gebürtige Jesiden. Wie auch immer, wenn mein Onkel zu Besuch kam, ich einen "Fehler" machte, wurde ich weggesperrt. Für Stunden. Meine Mutter kam Nachts in mein Zimmer und ich sollte mich so oder so hinlegen. Also sogar meine Schlafstellung wurde kritisiert. Und wie gesagt, War auch Gewalt oft im Spiel. Und das alles ist tief verwurzelt und Psychologen konnten mir bisher auch nicht helfen. Deshalb versuche ich mir selbst zu helfen.

(...) das meine Umgebung meinte, mir sagen zu müssen, wie ich mich zu verhalten habe, (...)

Da kannst du nur mit deiner eigenen Meinung gegensprechen. Zum Beispiel argumentierend (neugierig) oder über gezeigte Desinteresse (Aha). Bei ersterem kannst du auch erst durch Wiederholung darauf eingehen (um zu zeigen, dass du dein Gegenüber verstanden hast) und daraufhin eine Brücke schlagen, in der du vielleicht sogar versuchst, die andere Person davon zu überzeugen, es dir gleichzutun. Über das Auffächern in eine breite Diskussion mit 2 frei wählbaren Optionen entsteht mehr Gleichgewicht. Du darfst dich dabei halt nur nicht unterbuttern lassen.

Ich begegne immer wieder Menschen, die mein Haar einfach mal so anfassen (...)

Aber wie reagierst du dann? Normalerweise würde man dann doch auf Abstand gehen, eine abwehrende Geste starten oder etwas sagen.

Formuliere dich einfach kurz und klar, setze deine Stimme sowie Mimik und Gestik entsprechend ein. Wenn du keine so ausdrucksstarke Person bist, dann übe es ein wenig vor dem Spiegel.

Wenn du dich formulierst, ist es günstig, die Ich-Form zu verwenden: Ich möchte das nicht. Falls notwendig, kannst du dein Gegenüber direkt ansprechen: Lass das. Hör auf damit.

Leuten, die meinen, sie könnten ungefragt an dir herumzerren, muss man einfach direkt ins Gesicht sagen, dass sie sich gerade unhöflich verhalten. Wenn du es stillschweigend hinnimmst, darfst du dich nicht wundern, wenn es immer und immer wieder passiert.

Es gibt Menschen, die haben da kaum Hemmungen. Respektieren die persönlichen Grenzen anderer nicht noch erkennen sie die.

Denen muss man das einfach platt vor den Kopf sagen, damit sie es kapieren. Mit Verstehen tun die sich eh oft schwer.

Unnahbar zu wirken ist auch nicht immer toll. Hält solche Leute auch nicht wirklich ab. Aber es kann schon helfen. Vielleicht wirkst Du auf andere sehr offen? Wenn solche Situationen sind wie mit dem Anstarren könntest Du evtl direkt zum Angriff übergehen und sie einfach ansprechen, was es da denn zu sehen gibt. Sie massiv stoppen, bevor sie weiter gehen.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Gleich zum Angriff übergehen und sie massiv stoppen, das hört sich wirklich gut an, Danke. Das mit unnahbar sein, habe ich auch schon probiert. Das Problem hierbei War, dass die Leute sich von mir distanzierten. Also es gibt nie eine Taktik die man für alles anwenden kann. Mir geht es darum, dass ich mich dabei gut fühle. Also individuell, weil leider gibt es kein schwarz uns weiß.

EIfenstaub  25.07.2017, 21:46
@xxPHILOSOPHINxx

Willkommen im Leben, das hast Du sehr gut erkannt  :-)
Stimmt, eigentlich möchte man nicht unnahbar sein. Schon gar nicht für jeden. Und ja, damit hast Du auffallend recht, es gibt keine Regeln für alle. Der Mensch ist da schon sehr indiviuell.
Warum solltest Du Dich nicht gut fühlen, wenn Du Deine persönlichen Grenze aufzeigst? Du willst niemandem weh tun, trittst niemandem zu nahe. Verteidigst nur Dein Recht. Der andere sollte sich wenn denn schlecht fühlen, weil sein Verhalten es nötig macht.

Sich abgrenzen muss ja nicht mit dem Holzhammer passieren. Man kann ganz freundlich, aber bestimmt mitteilen "bis hierher und nicht weiter. Jemanden in seine Schranken zu verweisen ist nie lustig, aber notwendig. Die Alternative ist mit solchen Menschen ungebremst leben.....will man das?

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Nein. Danke :-)

Tue was Du für richtig hälst. Folge deinem Herz. Lass dich nicht unterkriegen. Folge deinen träumen. Niemand kann dir dabei im weg stehen, auch wenn viele es warscheinlich versuchen werden. Bleibe bei den leuten die dich lieben, die dich aktzeptieren und unterstützen. Manipulation ist ein großes verzweigtes netz in unserer heutigen Gesellschaft. Du kannst es nur ändern indem du dir selbst folgst und nicht mit den anderen mitschwimmst. Dann wirst du sehen wie viele nur existieren, während du dabei bist zu Leben. :)

Vielleicht solltest du dir zur Angewohnheit machen, kurz und klar zu sprechen was du willst. Denn klare aber direkt Wörter sind am wirkungsvollsten, um andere etwas direkt zu signalisieren.

So ist ein "Lass es" das einfachste und effektivste Mittel, um Unklarheiten oder ein falsches verstehen deiner Grenzen zu kommunizieren.

Wenn du dich mal so und so entscheidest, ohne direkt auf deine Meinung einzugehen, wirkst du wie ein Halm im Winde, und kannst schwerer definiert werden, was du magst und was nicht.

Falls es sich nicht vermeiden lässt, und die Situation es nicht zulässt, sehe darüber hinweg aber suche bei der nächst besten Gelegenheit die Konfrontation auf, um darauf aufmerksam zu machen.

Ansonsten beobachte mal die Menschen, die andere vermeiden und kopiere ihre Körpersprache, um deinen Raum zu gewinnen. Denn von anderen kann man am meisten lernen, auch wenn sie es passiv machen.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Danke aber kannst die mir die Stelle mit dem "Halm im Winde" näher erklären. Danke. :-)

MindFlower  25.07.2017, 20:53
@xxPHILOSOPHINxx

Wenn du dich um entscheidest wie du dich verhalten sollst, statt dich zu verhalten wie es am naheliegendsten ist, hast du tausend Ideen und tausend Signale die du unterbewusst simulierst, statt dich selbst so zu simulieren, wie du es hier und jetzt für dich weist. Du hältst dir so viele Möglichkeiten  offen, eröffnest dir somit so vielen Möglichkeiten, und wunderst das es die Möglichkeit gibt, das andere dich bedrängen können, wenn du es doch schon akzeptiert hast, dass sie dich bedrängen dürfen, weil du in deiner Vorstellung es ihnen erlaubst. Wahrscheinlich weil du dich selbst als fehlerhaft siehst in der Ansicht, du wüsstest nicht wie man darauf reagieren sollte und somit reagierst du durch nicht reagieren, und die Menschen sehen keine Grund ihr Spiel nicht mit dir spielen zu können. Es gibt kein Widerstand, weil du dir widerstehst zu handeln. Und handeln ist die ehrlichste und kraftvollste Entscheidung, sich selbst als das zu handelnde Etwas anzuerkennen.

Du wehst also in mehreren Möglichkeiten hin und her, statt dich von einem Wind und einer Möglichkeit tragen zu lassen. Und den/die musst du selbst wählen, weil kein andere für dich wählt.