Was ist Abteilungsreiten

11 Antworten

Also, Abteilungsreiten wird eigentlich beim Reitunterricht immer nach dem an der Longe reiten gemacht.

Du hast "dein" Pferd was du die Stunde reitest und bist halt mit anderen Reitschülern, die auch alle ein "eigenes" Pferd zum Reiten haben, in der Halle / auf dem Reitplatz.

Da ihr ohne Longe reitet, und auch wahrscheinlich alle noch Anfänger seit, wäre es ja ein totales Caos, wenn alle durcheinander reiten. Daher reitet ihr hintereinander.

Die Lehrerin/ der Lehrer steht dann in der Mitte, und gibt euch Anweisungen; Tipps; etc.

Viel Spaß und Liebe Grüße,

JuliaPaula

das ist , wenn man auf einem pferd sitzt, aber nicht an der longe, sondern da ist ein reitlehrer, und der gibt der abteilung also den reitern anweisungen wie durch die halbe bahn wechseln oder so…, die abteilung also die reiter auf ihren pferden macht das dann. Ich bin ein schlechter erklärer!XD

Also. Abteilungsreiten geht so ; Es sind mehrere Pferde(reiter) in der Bahn,die Reitlehrerin gibt Kommandos, wie ' Parriere nun durch zum Schritt.' Oder 'Jetzt Trabe mal ' Oder eben ein Par Hufschlagfiguren.

Hier ein par wichtige Tipps für die Bahn :

  1. Man reitet immer wie im Straßenverkehr(rechts vor links) 2.Man bleibt immer auf dem 2 Hufschlag zum anhalten,Steigbügellänge ändern...stehen ,um andere Reiter nicht zu behindern. 3.Man hält immer eine Pferdelänge abstand von einander zur seite, und voneinander nach vorne bzw.nach hinten.

Ich wünsche dir viel Spaß (: P.s : Ich bin auch abteilungsreiterin und reite in einer woche schon mein erstes Turnier (:

Jassy1  02.03.2013, 17:50

auch wenn deine antwort jetzt schon etwas länger her ist, muss ich mal sagen, dass beim Reiten nicht rechts vor links, sondern links vor rechts gilt!!

Ich schließe mich den aussagen unten an (= du bekommst den unterricht dann einfach in einer Gruppenstunde. keine panik, das ist eigentlich einfacher, als alleine. weil du dann nämlich die Figuren, die du nicht verstehst, einfach bei den anderen nachmachen kannst. die Reitlehrerin wird die anweisungen geben und den einzelnen Reitern sagen, was sie falsch machen. ich hoffe, ich konnte helfen :D Lg Lamur

Das bedeutet nichts anderes als in der Gruppe reiten. Ihr bekommt dann Anweisungen wie: durch die Länge der Bahn wechseln, Zirkel, usw. Das dich die LEhrerin angesprochen hat, bedeutet dass du gut genug bist um nicht mehr an der Longe gehen zu müssen. Also viel Spaß!