" Was bedeutet Persönlichkeitsstörung - Narzistisch -?"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Das ist nicht eine Frage, sondern gleich mehrere ... und jede einzelne davon wirft in der Wissenschaft neue Fragen auf. Antworten auf diese Fragen, d.h. fundierte und explicite, wirst Du hier nicht finden.

Als Ansatz für eine Antwort: Ja, Borderline Syndrom und Narzistische Perönlichkeitsstörung bezeichnen zwei voneinander unterscheidbare Krankheitsbilder.

Syndrom = das Zusammentreffen mehrere Symptome aus verschiedenen Krankheitsklassen

Borderline = ein Krankheitsbild, welches nicht ein-eindeutig zu beschreiben ist, noch ein-eindeutig in eine Krankheitsklasse zu stellen ist. Deswegen 'Borderline' - die Krankheit befindet sich an der Grenze oder Grenzlinie zu anderen psychischen Störungen. Das Borderline Syndrom kann Symptome einer narzistischen Persönlichkeitsstörung beinhalten.

Für das Borderline Syndrom wird weder in der forschenden Medizin noch in der Psychiatrie mit wahrscheinlicher Therapierbarkeit gesprochen. (Neueste, üngeprüfte Forschungsergebnisse hier aussen vor).

Die narzistische Persönlichkeitsstörung wurde hier bereits beschrieben. Dazu angemerkt: Es gibt eine gesunde Eigenliebe und eben eine überzogene, excessive.

Die gesunde Eigenliebe hat mit Selbstwertgefühl und Selbstmitgefühl zu tun. Mehr dazu findest Du hier: http://www.skillzone.de/persoenliches-wachstum/2062-selbstwertgefuehl-ist-wichtig-selbstmitgefuehl-der-naechste-schritt.html

mfg

Aus Wikipedia:

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft.

Einige Tiefenpsychologen meinen, dass bei Betroffenen die ideale Vorstellung von sich selbst mit dem realen Selbst in gewisser Weise verschmolzen ist. Weiter ist das Selbst gespalten in Ideal-Selbst und entwertetes Selbst. Diese Selbstrepräsentanzen werden auf äußere Objekte projiziert.

Häufigkeit in der Gesamtbevölkerung: etwa 1,0 Prozent, wobei beachtet werden muss, dass verschiedene Klassifizierungsverfahren und unterschiedliche Diagnosen diesen Wert zwischen 0,5 und 2,5 Prozent schwanken lassen.

...

Nicht selten geht die narzisstische Persönlichkeitsstörung mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung Hand in Hand. Aus diesem Grund kann es passieren, dass Ärzte die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung gleichsetzen.

minzefan22  23.11.2010, 23:48

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

A. Die allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein.

B. Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen vorhanden sein:

(Anmerkung des Übersetzers: Die folgende Auflistung entspricht im englischen Original (bis auf allergeringste Abweichungen) wörtlich dem entsprechenden Text der DSM-IV.)

  • hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)

  • ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe

  • glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen

  • benötigt exzessive Bewunderung

  • legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen

  • ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen

  • zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren

  • ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie

  • zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten

Maxime1975
Beitragsersteller
@minzefan22

wau, das sind aber heftige Merkmale, so und mal angenommen, davon treffen mehrere Punkte zu, was dann, sollte man sich sofort einweisen lassen, kann man das heilen? woher kommt diese STörung dann überhapt, durch die Kindheit???

Tampres1  24.11.2010, 13:58
@Maxime1975

Ja Maxim viele der Ursachen sind auf die Kindheit zurückzuführen.

Maxime1975
Beitragsersteller
@Tampres1

Also Opfer Lebenslang, was mit denen die das verursacht haben?

Narzissmus = Selbstverliebtheit (ständig vor dem Spiegel stehen, sich rar machen, weil man meint, man müsse so viel Schönheit und Eleganz verbergen, um nicht zu sehr aufzufallen usw. usw.

Am besten guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

minzefan22  23.11.2010, 23:40

Du verwechselst da gerade Narzissmus und die Narzistische Persönlichkeitsstörung.

Namaste Antwortsuchender,

Das Borderlinesyndrom hat viele unterschiedliche Symptome zu dem Narzismus mal mehr oder weniger dazugehören kann, aber nicht muss. Die Narzistische Persönlichkeitsstörung hat nichts mit dem Borderline-Syndrom zu tun. Es bedeutet lediglich das der Narzismus weiter vorgeschritten ist! Steht aber garantiert auch auf wikipedia o wikisonstwas .)

3ô namah shivaya

Borderlinesyndrom ist eine Art Persönlichkeitsstörung.

Narzismus kann eine Art sein, wie es nach ausenhin wirkt, kann aber auch nichts damit zutun haben. Narzismus selbst... Selbstverliebtheit - ist nicht unbedingt eine krankheit, eher einfache überheblichkeit etc...

minzefan22  23.11.2010, 23:41

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung. Heißt auch emotional-instabile Persönlichkeit.

Die narzistische Persönlichkeitsstörung ist was anderes als Narzissmus.

Maxime1975
Beitragsersteller
@minzefan22

Aber BorderlinerSyndrom hat nichts mit narzistischer Persönlichkeittsstörung zu tun oder, kann ein Mensch an beiden Störungen gleichzeitig erkranken, also Borderliner und narzistische Persönlichkeitss.????