War Napoleon Hoffnungsträger oder Tyrann?
Hallo Leute,
ich habe in Geschichte eine Hausaufgabe aufbekommen und zwar sollen wir entscheiden ob Napoleon Hoffnungsträger oder Tyrann war anhand Pro und Kontra Aussagen.
Ich wollte fragen ob mir jemand dabei helfen kann Pro und Kontra Aussagen zu finden, da ich in Geschichte ziemlich schlecht bin.
6 Antworten
Hegel hielt ihn für den "Weltgeist zu Pferde"
Für einige revolutionär angehauchten Intellektuelle war Napoleon ein „Hoffnungsträger“, aber für alle anderen ein unbarmherziger Tyrann. Allein beim Russlandfeldzug, opferte er nur aus den eigenen Reihen eine halbe Million junger Soldaten. Dazu kommen noch die Russischen Zivilen und militärischen Todesopfer vermutlich in der gleichen Höhe.

Danke erstmal für eure Antworten.
ich habe jetzt bei pro:
- Schaffung des modernen Rechtsystems
- förderte Bildung
- führte Schulreform ein
- verfasste "Code Civil"
- modernisierte Verfassung und staatsverwaltungen
kontra:
- Kriege und Eroberung Europas
- schickte viele Leute in den Tod bei Kriegen
Denkt ihr ich kann das so lassen oder soll ich noch was dazu machen wenn ja was?
Pro:Einführung des Code Civils. Rechte für Juden etc.
Kontra: Kriege und Eroberung von Europa.
er wollte ganz europa unterwerfen, kann da keinen unterschied zu hitler oder stalin sehen
weil er keine juden vergast hat und selbst wenn, hätte es damals keinen gejuckt, weil es noch kein hollywood gab
Das Maß seiner Verbrechen hielt sich in Grenzen!