… sieht das gesund aus?
Hey Leute,
vor zwei tragen war der Elektriker da. Hat ein neun Verteiler eingebaut. Nun fragte ich wann er wieder komme… er meinte er sei fertig ? Das ist doch nicht fertig oder? Sieht gefährlich aus, daher die Frage (klingt zwar komisch) muss das so?
3 Antworten
Meine Karriere als Elektroinstallateur und Schalttafelbauer beendete ich vor etwa 58 Jahren. Seither haben sich Techniken, Materialien und technischen Vorschriften natürlich geändert. Dessen ungeachtet ist aber das Kabelgewirr an der Decke samt frei herum vagabundierenden Klemmen für mich ein unerträglicher Zustand. So etwas habe ich in den 60er Jahren nirgends gesehen, später noch nicht einmal in Entwicklungsländern.
Zu Bild1:
- Der Berührungsschutz obere Reie mit Isoband grob fixiert geht gar nicht. Da muss ein richtiger festgeklippter hin. Gegen die VDE!
- Der Automatenmix ist zwar kein direkter Mangel, aber bei Neuerrichtung wählt man durchgehend einen HErsteller (optischer Eindruck) und macht nicht in jede Reihe was anderes, außer es ist bedingt, weil es etwas spezielles nur von einem Hersteller gibt.
- Geht man nach allgemeiner Auslegung für RCD, so wären theoretisch max 6 LS pro RCD zulässig. Auch wenn diese Formulierung/Berechnungsaussage aus der VDE meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ist, so gibt es da eine Passage in der VDE. Und nach der allgemeinen Interpretation dieser liegt damit das Limit bei 6 LSS/RCD. Hier deutlich überschritten. Wenn die RCDs eine entsprechende Überlastabsicherung vorhher haben, kann manmeiner Meinung nach über das Limit mit 6LSS hinweg sehen. Wichtig ist aber ein Überlastschutz der RCD (Sicherung in der Abgangsverteilung passend zum Inenn der RCD).
- Meiner Meinung nach zu klein für eine Neuerrichtung.
Zu Bild2:
Dieses Kabelwirrwar, lose, offene Klemmstellen, nicht angeschlossene Leitungen, Kreuz und quer gelegte Leitungsführung, unsauber/unordentlich, ggf Wärestau durch Bündelung nicht beachtet usw... Das geht gar nicht!
Zu Bild3:
Alles in Ordnung. Hier kommt noch ein Zähler hin, dann sind die Anschlussleitungen ordnungsgemäß am Zähler angeschlossen und von diesem abgedeckt und verplombt. Das ist so Standard, wenn noch kein Zähler da ist. Kein Mangel.
Leider nein!
Eine Elektrofirma, die Baumarktautomaten von Düwi verbaut, kann ich nicht ernstnehmen. Gut... Sie mögen trotzdem funktionieren.
Das Gemurkse über dem Verteiler, mit den ganzen offenen Leitungen und Klemmen, ist aber Volllkatastrophe. Das darf so nicht bleiben.
Wenn der Verteiler zu klein ist, so dass nicht alles reinpasst, dann braucht man einen größeren.