Austausch von Einbauspots im Badezimmerschrank?

5 Antworten

auf dem 2. und auf dem 4. bild sieht man es sehr gut. diese flachen Blechklammern müssen einfach mit einem schraubendreher zusammen gedrückt werden, dann kannst du die Spots raus machen.

Bedenke aber, dass es mit sicherheit 12 Volt sind. und dann auch noch wechselstrom.

So LEDs gibts mittlerweile für 230 volt. man muss nur gucken, dass die Kabel und Anchlüsse gut isoliert sind. oder man tauscht das vorhandende Netzteil gegen eines für die LEDs passendes aus.

Das dürfte ein Ringrahmen sein, den du mit einem Schrauben dreher raushebeln kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Reparatur, Elektrik)

Doch, da sieht man eine Klammer. Einfach mal fester dran ziehen.

Dann 230 V LED mit demselben Maß gekauft und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ich denke mal das man mit einem Schraubenzieher zwischen Glas und Metallring geht und dann das Glas entfernt. Dann muss man das Leuchtmittel wechseln welches gesteckt ist. https://www.noserlight.ch/shop/de/leuchtmittel/halogen/stiftsockel-2-pin

Ich würde es gleich auf LED umrüsten. Hier muss man aber denke ich auch den Trafo tauschen. Wenn ich mir das ganze aber anschauen würde ich gleich alles durch was mit LED tauschen. Also ganze Leuchte und Trafo weg und was anderes hin.

Versuche mal die Leuchtmitteleinsätze bei abgeschalteter Stromzufuhr zum Spiegelschhrank mit einem Saugnapf oder einem Zwirnsfaden aus ihren Lampenfassungen heraus zu ziehen für nähere Details.

Die Lampeninsätze solcher Badmöbel sind leider häufig tatsächlich nicht unbedingt verbraucherfreundlich zum Austausch gestaltet.