< oder >

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht das;

11 < 21 gesprochen: die elf ist kleiner als die einundzwanzig
21 > 11 gesprochen: die einundzwanzig ist größer als die elf

Gruß

carleone  04.04.2011, 16:14

@ funky42: Antwort totaler Nonsens.

Sie wollte doch nur wissen, welche Zeichen welche Bedeutung haben.

Kleiner oder größer.

marlis2
Beitragsersteller

dankeschön..

waren fast alle hilfreich antworten

funky42  04.04.2011, 12:56
@marlis2

Danke auch; Hab ja auch schulpflichtige Kinder da weiss man sowas;

Gruß

Hi, marlis 2. hier kommt ein Tip.

>    lass mal dein Kind Punkte an die Enden des Zeichens machen und an die Spitze einen

dann hat sie links zwei Punkte ( so  :    ) und an der spitze rechts nur einen. Zwei Punkte sind mehr als einer - klar. also bedeutet   >  die  Zahl, die links davon steht ist größer als die rechts davon.

5 > 2

<  ein Punkt links an der Spitze -  zwei Punkte rechts :   Bedeutung also - die Zahl, die  neben dem einen Punkt steht ,  ist  kleiner als die, die die zwei Punkte hat.

1 < 4

OK?????

marlis2
Beitragsersteller

meine tochter hats sofort verstanden xD ich konnte mir das noch nie merken ....:)

lso im prinzip ist das dafon abhängig in welchem kontext es steht:

1<2; immer das offene ende zur grösseren zahl

2>1

oder so hab ich das auf jeden fall gelernt :)

Die kleine Zahl steht immer an der Spitze des Zeichens. Also heißt > größer als und < kleiner als. Lässt sich ganz leicht merken. An der Spitze ist der Abstand zwischen den Linien ganz klein und am anderen Ende groß.

Beides: die Zahl die am Spitzen Ende ist, ist kleiner als die die am weiten Ende ist.

1<2

2>1.

Ich hoffe das ist verständlich.