Objective,aim, Target oder goal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage und am besten wird dir wirklich ein einsprachiges Wörterbuch Aufschluss geben. Ich will trotzdem meinen Senf dazu abgeben :)

Goal ist in der Regel beim Sport, außer wenn Du davon sprichst, dass Du ein Ziel das Du dir gesetzt hast, erreichen willst. Aim ist meiner Meinung nach höher gesetzt - eine Art Lebens- oder Entwicklungsziel zum Beispiel. Target oder Objective beziehen sich oft zum Beispiel auf ein Meeting und beschreiben den Sinn, Zweck oder auch das Ergebnis.

Um diese 4 Synonyme auseinanderzudividieren, müsste man einen Text von mindestens einer DINA4-Seite schreiben. In vielen Fällen (Kontexten) passen drei der vier Wörter. Normalversion für "Ziel erreichen" : to achieve a goal.

Am besten - siehe Astrid - studierst Du sorgfältig alle Definitionen und Beispielsätze in einem einsprachigen Wörterbuch, z.B. im Longman Dictionary of Contemporary English(gratis online verfügbar) , oder im Advanced Learners's Dictionary, oder Merriam-Webster.