Kann man einen Menschen ein gewünschtes Verhalten antrainieren?

2 Antworten

Ja. Und das wird auch gemacht - leider.
Operante Konditionierung in Form von ABA wurde zum Beispiel angewendet, um Homosexualität zu "heilen". Und heute wird es angewendet, um Autisten autistisches Verhalten abzuerziehen - zum Leidwesen der Autisten.

Wobei Pawlow klassische Konditionierung ist. Also nicht ganz das gleiche.
Aber zumindest operante Konditionierung wird heute angewandt, nicht immer zum tatsächlichen Nutzen des Klienten. Auch Klickertraining, ebenfalls operante Konditionierung, funktioniert beim Menschen.
Gesund kann das aber nur dann sein, wenn der zu Konditionierende das auch möchte und auch wirklich frei entscheiden kann.

Ja, das funktioniert in der Tat so. Man nennt das auch "kognektivitives Lernen". Jeder Mensch stellt ueber Synapsen in deinem Gehirn Verbindungen her, zwischen dem was du wahr nimmst (= "dass jemand niesst") und dem an was es dich(!) persoenlich erinnert (= du wg. einer vergangenen Begenheit unweigerlich an "chinesisches Essen" denken musst). Zum Beispiel: Du hast einmal zu schard chinesisch gegessen und musstest ploetzlich niessen. Dein Gehirn stellt also staendig bewusst, aber auch unterbewusst Verbindungen her. Du kannst jemanden aber natuerlich nur dann dazu bekommen eine Pizza zu essen :), wenn du weißt was es ist, das ihn an Pizza denken laesst. Wenn du das dann tust, spricht man aber bereits von Manipulation. ;) Es gibt Buecher darueber wie du menschliches Verhalten erlernen kannst. "NLP" ist da sehr bekannt zum Beispiel.

Pannenpirat  13.03.2014, 21:11

Heißt es nicht kognitives Lernen?

Loons  14.03.2014, 06:59
@stahlgott

Nein. :) Darin unterscheidest du dann selbst nochmal. Und es gibt dann auch die Assoziationsgesetze usw.

Loons  14.03.2014, 08:18
@Pannenpirat

Ganz genau. Es tut mir Leid... Ich habe einen barbarischen Fehler begangen und mich verschrieben. Gott sei Dank gibt es hier so schlaue Fuechse wie dich... :)