Menschen konditionieren?

5 Antworten

Ja das tut es und zwar wunderbar, aber man muss natürlich viel subtiler und auch ehrlicher damit umgehen. Das ist keine Motivation um deine Mitmenschen hier zu manipulieren, sondern eher die Anerkennung, dass das existiert, dass es funktioniert und dass man es zum besseren Miteinander nutzt.

Ich empfehle dazu "The best relationship advice ever von Jordan Peterson" auf YT.

Sehr angesehener Psychologie Professor auf Kanada der viel auf diesem Gebiet arbeitet und in diesem Beitrag geht es genau um dieses Thema, in diesem Fall im Kontext einer Beziehung und wie man seinen Partner konditioniert und ihm zeigt wie man selbst zu konditionieren ist. Zu sagen was einem gefällt und was nicht hört sich einfach an, aber bei den ganzen Fragen zu Beziehungsproblemen hier sieht man dass das offenbar gar nicht so einfach ist.

Viel Spaß

Lauih
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für die Antwort und für die Empfehlung. Das Video ist echt gut.

Ja das gibt es im echten Leben auch, Kleinkinder sind am anfälligsten dafür

Positives Denken führt bestimmt zu einem angenehmeren Leben. Man darf nur nicht übertreiben oder sich anlügen. Wenn das der Fall ist, wird es einem kein Glück bringen. Es wird einem schlechter gehen als vorher. Aber im Prinzip ist es eine gute Sache.

Sie doch wenn Menschen jammern oder sich ab jeder Kleinigkeit ärgern. Wenn das immer wieder vorkommt, meidet man sie mit der Zeit, weil solche Menschen einem nur die gute Stimmung nehmen.

Positive Menschen mag man lieber.

Lauih
Beitragsersteller

Ich gebe dir vollkommen Recht allerdings geht das etwas am Thema vorbei :D trotzdem Danke für deinen Beitrag.

jogibaer  20.01.2018, 14:19
@Lauih

Klar geht das etwas am Thema vorbei.

Vielleicht geht es darum, dass man Menschen mit Belohnungen steuern kann. Es gab Zeiten wo man mit dem Bestrafen Menschen erziehen wollte. Heute weiss man jedenfall, dass bestrafen kaum hilft. Der Staat macht es immer noch mit bestrafen. Steckt Verbrecher jahrelang ins Gefängnis. Wenn sie wieder raus kommen, geht's meistens im gleichen Fahrwasser weiter wie vorher.

Da scheint mir die Erziehung mit Belohnung schon aussichtsreicher. Ist übrigens auch bei Tieren viel besser, weil Tiere Bestrafungen nicht verstehen. Sie werden nur verschüchtert und ängstlich oder aggressiv.

Ja, man wundert sich, wie viele unserer Verhaltensweisen im Alltag konditioniert sind...wenn die Konditionierung so offensichtlich ist wie in deinem Beispiel, würde es uns wahrscheinlich auffallen und wir fühlen uns "manipuliert". Aber Werbung funktioniert z.B. oft über Konditionierung, ohne, dass es uns bewusst ist.

Was du hier meinst, ist operante Konditionierung, es wird ein Verhalten mit bestimmten Folgen gekoppelt. Positive Verstärkung, also ein "gutes" Verhalten mit einer Belohnung zu verbinden, ist tatsächlich auch im Alltag ziemlich effektiv, um neue Verhaltensweisen zu erlernen (auch effektiver als negatives Verhalten zu bestrafen). Selbst Freude oder Lachen/Lächeln von Eltern auf das Verhalten eines kleines Kindes reichen oft schon als "Belohnung", damit es das Verhalten wiederholt. Oder in der Schule: Ein Kind macht Mist, die anderen finden das cool, und schon macht das Kind das gleiche wieder. Wenn ich dafür, dass ich meinem Kollegen jeden Tag die Post aus dem Briefkasten mitbringe, immer einen guten Kaffee oder ne Praline bekommen würde, würde das für mich wahrscheinlich auch schnell zur Gewohnheit. Post holen heißt dann für mich Belohnung. Und ich würde es irgendwann wohl auch weitermachen, wenn er mal vergisst, mir den Kaffee hinzustellen :D.

Ja, es gibt das klassische konditionieren und das operate konditionieren. Letztes macht man oft mit Kleinkindern und Kindern in der Erziehung.