Konditionierung Psychologie?

5 Antworten

Ist doch selbsterklärend, oder?

- Der Junge hast Angst vor dem Mann mit dem Stock (offenbar hat dieser ihm was angetan oder es wurde ihm bereits von einem Mann mit Stock was getan).

- In einer Situation, die völlig unabhängig von der ersten ist, geht er zu einer Kirche (oder was auch immer das für ein Gebäude sein soll).

- Plötzlich kommt auch hier ein Mann mit einem Stock raus - der Junge hat wieder Angst und läuft davon.

- Das Gehirn verbindet diese Dinge (Mann mit Stock = Gefahr, Kirche = Mann mit Stock, also Kirche = Gefahr) und nun hat er auch vor Kirchen Angst.

XY123XY123  01.11.2018, 20:00

Ja, wahrscheinlich ist es auch eine Schule, weil der Junge einen Rucksack trägt. Könnte aber auch alles mögliche andere sein, auch der Junge könnte aus anderen Gründen einen Rucksack tragen. Aber stimmt, ist interessant, welche unterschiedlichen Dinge man darin sehen kann.

Tamtamy  01.11.2018, 19:57

Interessant - das ist ja offenbar auch ein projektiver Test! Ich habe nämlich eine Schule gesehen in dem Gebäude. (:-))

Naja der Lehrer schlägt jetzt zum Beispiel das Kind. Der Schläge die vom Lehrer ausgehen sind der US und darauf reagiert das Kind mit dem UR, einer ungelernten Reaktion. Den das man auf Schläge mit Angst reagiert muss man nicht erster lernen. Die Schule ist der NS also der neutrale Reiz. Das Kind zeigt gegenüber der Schule keine spezifische Reaktion. Im nächten Schritt wird der neutrale Reiz NS mit dem US gekoppelt. Somit verbindet das Kind nun die Schläge des Lehrers mit der Schule. Dadurch wird der neutrale Reiz, also die Schule zum CS und die darauffolgende Reaktion zum CR. Also das wegrennen oder Angst bekommen

Tamtamy  01.11.2018, 19:55

Korrekt!

Vor einem prügelnden alten Typen hat ein Kind üblicherweise schon Angst und rennt üblicherweise weg. Vor einer Schule hat ein Kind zunächst ein mal keine Angst, sondern reagiert neutral. Wenn in einer Schule ein prügelnder alter Typ aufkreuzt, rennt das Kind weg, weil er ja Angst vorm prügelnden alten Typen hat. Wenn er das nächste Mal eine Schule sieht, rennt das Kind vermutlich auch weg, weil die Angst (die eigentlich vorm prügelnden Typen besteht) nun auch auf die Schule übergeschlagen ist.

Tamtamy  01.11.2018, 19:53

überschlagen > übertragen

Korrekte Antwort!

US = unconditional stimulus > der nicht-konditionierte Reiz

UR = unconditional reaction > die nicht-konditionierte Reaktion

NS = neutral stimulus > der neutrale Reiz

Durch das gemeinsame Auftreten von NS und US (drohender Mann), auf die der Schüler mit UR (= sein Fortlaufen) reagiert, wird diese Reaktion des Fortlaufens zu einer konditionierten Reaktion auf den bis dahin neutralen Reiz des Schulgebäudes.
Der Schüler läuft nun in einer konditionierten Reaktion (CR) weg, wenn er eine Schule sieht.

(Macht 10 € im Schülertarif. Die Kontonummer schicke ich dir gleich.)

Tamtamy  09.11.2018, 14:48

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Lehrer böse, Schule wird mit Lehrer assoziiert, daher ist Schule auch böse

XY123XY123  01.11.2018, 20:04

Wobei man es vermutlich mit einem solchen Minimum an Worten nicht besser erklären kann.

Tamtamy  01.11.2018, 19:54

Gute Zusammenfassung, wenn auch nicht gerade fachlich ausgedrückt ... (:-))

Tamtamy  01.11.2018, 20:02
@Japan874

Naja, man bekommt dann vielleicht ein Würz-Diplom, aber halt keines in Psychologie... (:-))

Japan874  01.11.2018, 20:13
@Tamtamy

Das Fach Psychologie wird eh überbewertet. Verstehe gar nicht, warum die NC's so unverschämt hoch sind, wenn die Theorien dahinter ins Blaue geraten sind.

Tamtamy  01.11.2018, 20:24
@Japan874

Zu spät, deine Warnung! Ich hab's trotzdem studiert ... (:-))