🙏 Kann man ein Jahr in fünf Teile einteilen (⅕/Jahr)?

⚠️⚠️⚠️Leute, tut mir leid, ihr habt mich falsch verstanden.

Ich meine die genauen Tage aufschreiben, angefangen vom 1 Januar bis zum nächsten Jahr (1. Januar).

zB. ⅓/Jahr wären am 1. Januar, 1. Mai, 1. September, und wieder von vorne bis zum 1. Januar, 1. Mai, usw..

‼️ So, nach meiner Berechnung wären ⅕:

1 Januar,

15 März,

27 Mai,

8 August,

20 Oktober.

Problem ist, dass jeder Monat sich mit jedem Jahr in der Tagesanzahl verändert.

8 Antworten

Das Standard-Jahr hat 365 Tage oder 52 Wochen und 1 Tag. 2 Wochen + 1 Tag sind 15 Tage; damit hat also der 5. Teil 10 Wochen und 3 Tage oder 73 Tage. Das Abzählen am Kalender überlasse ich Dir.

Bei Schaltjahren kommen dann halt noch 4h 48 min dazu (24:5)

eddyundtabi
Beitragsersteller

👍

Aber das abzählen dauert mir zu lange:))

Ein Jahr hat 12 Monate, 12 Monate geteilt durch 5 sind 2,4 Monate. 1/5 Jahr sind also 2,4 Monate. Das gleiche kannst du auch mit Wochen und Tagen machen.

Kwalliteht  26.04.2023, 12:07

Ein Jahr hat normalerweise 365 Tage. Kann man sehr leicht durch 5 Teilen. Kein Umweg über Moate oder Wochen nötig. Einfach nur 365/5.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Kwalliteht

⚠️⚠️⚠️Leute, tut mir leid, ihr habt mich falsch verstanden.

Ich meine die genauen Tage aufschreiben, angefangen vom 1 Januar bis zum nächsten Jahr (1. Januar).

zB. ⅓/Jahr wären am 1. Januar, 1. Mai, 1. September, und wieder von vorne bis zum 1. Januar, 1. Mai, usw..

Kann man. Ein Fünfteljahr hat dann 73 Tage; in Schaltjahren hat eins der 5 Fünftel 74 Tage.

Aber wozu? Das sind brotlose Künste, genauso wie der Revolutionskalender.

Nach dem ist heute Quintidi, der 5. Floréal des Jahres 231 der Republik.

Spielkram ohne irgendeinen Nutzen, genau wie Fünfteljahre.

eddyundtabi
Beitragsersteller

⚠️⚠️⚠️Leute, tut mir leid, ihr habt mich falsch verstanden.

Ich meine die genauen Tage aufschreiben, angefangen vom 1 Januar bis zum nächsten Jahr (1. Januar).

zB. ⅓/Jahr wären am 1. Januar, 1. Mai, 1. September, und wieder von vorne bis zum 1. Januar, 1. Mai, usw..

Ja, dafür gibt es eine App, die heißt "Division": 365:5

eddyundtabi
Beitragsersteller

⚠️⚠️⚠️Leute, tut mir leid, ihr habt mich falsch verstanden.

Ich meine die genauen Tage aufschreiben, angefangen vom 1 Januar bis zum nächsten Jahr (1. Januar).

zB. ⅓/Jahr wären am 1. Januar, 1. Mai, 1. September, und wieder von vorne bis zum 1. Januar, 1. Mai, usw..

bergquelle72  26.04.2023, 12:50
@eddyundtabi

NEIN. Wir haben dich nicht falsch verstanden, du hast deine Frage völlig unzureichend gestellt.

Jetzt das du weißt, dass 365:5 = 73 ist, kannst du doch die ersten 73 Tage am Kalender abzählen und die nächsten usw.

Wo ist das Probelem?

Und deine Beheuptung, dass diese vier Termin das Jahr dritteln würden, stimmt natürlich nicht. Da sind Verschiebungen von einem Tag jeweils drin, d.h die "Drittel sind nicht gleich groß. Das kann man schon dara erkennen, dass 365 nicht durch 3 teilbar ist.

bergquelle72  26.04.2023, 12:58
@eddyundtabi

WO ist das Problem?

Das 365 nicht durch 3 teilbar ist? Aber das war doch DEINE (falsche) Lösung Durch 5 ist es aber teilbar.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@bergquelle72

Ich meine dass die Drittel nicht gleich groß sind, bzw dass sich die Tage verschieben Punkt ich glaube ich muss deutlicher reden

eddyundtabi
Beitragsersteller
@bergquelle72

Wie könnte man so einen Kalender programmieren bzw ich kann nicht programmieren, so muss ich es mir irgendwo herunterladen bzw finden. Denn mit jedem Jahr verändert sich die Tagesanzahl in den Monaten.

bergquelle72  26.04.2023, 13:11
@eddyundtabi

NEIN alle Jahre haben 365 Tage und alle Monate haben dieselbe Anzahl Tage. und damit bleiben deine gezählten Tage gleich. AUSSER: Im Schaltjahr, da kommt ein Tag dazu und alles verschiebt sich um einen tag.

Wie kann man das genau oder
wenigstens ungefähr so berechnen, dass man ein Jahr in genau fünf (5) Teile einteilt?

Ich mache das, indem ich 365 durch 5 teile. Das Ergebnis ist dann 1/5tel.

eddyundtabi
Beitragsersteller

⚠️⚠️⚠️Leute, tut mir leid, ihr habt mich falsch verstanden.

Ich meine die genauen Tage aufschreiben, angefangen vom 1 Januar bis zum nächsten Jahr (1. Januar).

zB. ⅓/Jahr wären am 1. Januar, 1. Mai, 1. September, und wieder von vorne bis zum 1. Januar, 1. Mai, usw..