... Für wichtig empfunden dass ich das nochmal erwähne. Oder als wichtig empfinden dass ich das..?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ist "als wichtig empfinden".

Korrekt wäre der erste Satz so: "...für wichtig empfunden, dass ich das nochmal erwähne."

Der zweite Satz ergibt für mich so keinen Sinn. Eventuell wäre es da hilfreich, wenn du ihn im gesamten Kontext nennst.

Tegaru  23.10.2015, 13:06

Nein, die Präposition "für" im Zusammenhang mit "empfinden" ist falsch, es sei denn, es heißt beispielsweise "etwas für jemanden empfinden". Ansonsten "als" (im Sinne von "etw. für etwas halten").

lucas1237
Beitragsersteller

Woher weißt du dass „für"im Zusammenhang mit empfinden falsch ist. Gibt es da vlt irgendeine Regel oder muss man das einfach können

Tegaru  23.10.2015, 19:19
@lucas1237

Es ist halt so festgelegt. Im Duden steht auch kein Beispiel mit "für".

Um es sich zu verdeutlichen, hilft es, die beiden Präpositionen "für" und "als" in ihrer ursprünglichen Bedeutung zu betrachten.

Der erste klingt besser :D

Tegaru  23.10.2015, 13:06

Ist aber falsch.

hmm, für mich klingt beides richtig.. :)