Die Physiker - Möbius' emotionaler Ausbruch

1 Antwort

Also um ehrlich zu sein, ist die Aufgabe ziemlich dumm...

Denn du hast Recht, einer von Möbius Gründen für diesen "Ausbruch", ist, dass er will, dass seine Familie ihn verlassen kann, sodass seine Frau sich keine Sorgen um ihn macht. Wenn er "lieb" zu ihr gewesen wäre, hätte sie ihre Entscheidung eventuell noch einmal überdacht, aber so konnte und wollte Möbius sicher gehen, dass sie ihn verlässt und mit dem Missionar auswandert (hab grad nicht mehr im Kopf wohin genau, in den Pazifik oder so glaub' ich).

Wenn seine Frau nun durchschauen würde, dass Möbius ihr den Weggang erleichtern will, wäre das ziemlich bescheuert, denn dann hätte sein Plan nicht funktioniert. Da er im Buch funktioniert, würde ich aus der Sicht seiner Frau sowas schreiben:

Sie fühlt sich verraten, macht sich Sorgen um ihre Söhne, ist froh dass sie wegkann, denn er hat ihr letztendlcih doch nur Stress/Sorgen etc. bereitet...

--> Das spiegelt zwar kein wirkliches Textverständnis wieder, aber wenn seine Frau in ihrem Tagebucheintrag Möbius' tatsächlihce Gründe durchschauen würde, würde das Buch (also das echte^^) nicht funktionieren.

Deshalb kannst du ruhig oberflächlich bleiben, denn in dem Fall verlangt das die Aufgabenstellung (auch wenn ich persönlich das nicht so sinnvoll finde, also als Aufgabe für Schüler...)

Dementsprechend zu deinen Punkten von oben (ich hab sie mal durchnummeriert):

1., 2., 3. persönlicher Gedanke von Möbius, seine Frau kann das nicht wissen
4. wichtig und verarbeitbar
5., 6., 7. persönliche Gedanken, seine Frau kann es nicht wissen
8. sie könnte es so empfinden, kann sich aber nicht sicher sein, dass er es so gemeint hat, denn schließlich ist er ja "verrückt"
9. wichtig und verarbeitbar
10. da ist kein Argument enthalten :D

--> Sie charakterisiert ihn hauptsächlich als verrückt, verwirrt, hilflos. Das Selbstlos-Element ist eines der wichtigsten in seinem Charakter, vor allem für die Interpretation des gesamten Werks, aber in deiner Tagebuch-Aufgabe nicht verwendbar. Seine Frau weiß das schließlich nicht.

Du könntest noch darauf eingehen, dass sich der Missionar als Vater vllt besser macht, auf ihre Gefühle gegenüber ihrem Mann etc.

So, das wären meine ersten Gedanken.
Klingt das logisch? :)
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig! :)
GLG

matzixDDD
Beitragsersteller

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle und äußerst gute Antwort!

Allerdings hätte ich trotzdem noch eine Frage: Warum fühlt sie sich verraten?

DasRotePferd  08.11.2013, 09:36
@matzixDDD

Weil sie so viel in ihn investiert hat (Liebe, Geld --> das Irrenhaus ist ja so teuer etc.) und er es ihr nicht "dankt", weil er jetzt so aggressiv reagiert.
Sie hat sicherlich irgendwo in ihrem Herzen gehofft, dass er sie nicht gehen lässt (zumindest wenn sie ihn liebt/ mal geliebt hat).

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :) Liebe Grüße!