-12 + (+5)?

8 Antworten

Wieso ist das Ergebnis aber (wenn man logisch denkt Stichwort schulden) im minusbereich.

Weil die Minus 12 mehr als 5 von der Null entfernt ist.

Ach den Regeln müsste es Plus und Plus Gleich Plus sein

+ (+5) = +5

Stimmt doch.

Wenn du zwei positive Zahlen addierst, ergibt das wieder eine positive Zahl, ja.

Wenn du zwei positive Zahlen miteinander multiplizierst, ergibt das wieder eine positive Zahl, ja.

Hier liegt aber eine negative Zahl (-12) und eine positive Zahl (5) vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

fckfeel
Beitragsersteller

ich meine das Plus Zeichen in der Mitte. Habs vertauscht, dachte man achtet darauf

Danke

Das ist nicht plus und plus sondern minus und plus. Den du mußt dir bei

+(+5)

ein mal +1 denken, d.h. daraus wird ein

+5.

Damit bleibt -12+5 stehen. Und das Ergebnis davon kannst du am Zahlenstrahl ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

wenn man logisch denkt Stichwort schulden:

Wenn du 12€ Schulden hast => Kontostand -12€
dann 5€ geschenkt bekommst und damit einen Teil deiner Schulden abbezahlst,
dann hast du noch 7€ Schulden => Kontostand -7€

Deshalb:
-12 + 5 = -7

-1000-(-1) ist doch auch nicht positiv. Lass doch das zweite plus weg. -12+5 ist hald einfach nicht positiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)