---neuen Schwerbehindertenausweis--

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chou867,

für den Schwerbehindertenausweis wird kein biometrisches Passfoto benötigt. Ein einfaches Passbild, welches die schwerbehinderte Person zeigt, reicht aus.

Gerade durch eine Behinderung ist ja oft gar nicht möglich die biometrischen Bestimmungen einzuhalten. Der Gesetzgeber fordert daher nicht von einem Blinden in die Kamera zu schauen...

Auch für Personalausweis und Reisepass werden daher bei vorliegender Schwerbehinderung Ausnahmen von der Regel gemacht. Auch bei diesen Dokumenten wird von Schwerbehinderten kein biometrisches Passfoto verlangt.

Weiteres dazu findest Du hier:

http://www.persofoto.de/lexikon/schwerbehindertenausweis/

Sonnige Grüße

bonitor

Anton96  17.06.2013, 19:12

Die Ausnahmen werden aber nur gemacht wenn ein Biometrische Foto nicht möglich ist nur das vorliegen einer Schwerbehinderung alleine reicht da aber nicht aus.

biometrisch wird jetzt und zukünftig immer verlangt, wobei ein schwerbehindi-ausweis kein PF benötigt???

Anton96  16.06.2013, 22:17

Das stimmt nicht. Das mit der Biometrie gilt nur für bestimmte Dokumente wie Personalausweis und Reisepass aber nicht für den Autoführerschein oder eben dem Schwerbehindertenausweis.

bonitor  17.06.2013, 08:17
@Anton96

Hallo!

Neben Reisepass und Perso werden auch für den Führerschein heutzutage biometrische Passbilder verlangt.

VG