---Gynefix-Kupferkette, Erfahrungen?---

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philinikus. Ich verhüte schon seit über einem Jahr mit der Kupferkette und bin wirklich sehr zufrieden.

1 In Berlin habe ich nur gutes über Dr. Pett und Jandi gelesen und auch von den Ärzten am Potsdamer Platz schau mal hier:

Dr. Ansgar Pett und Dr. Sohela Jandi, Adalbertstr. 16, 10997 Berlin, Telefon: 030 6169540, Homepage: pett-jandi.de und

Frauenärzte am Potsdamer Platz Berlin, Dr. Margarita Kiewski und Dr. Wolfgang Hirsch, Alte Potsdamer Strasse 7, 10785 Berlin, Telefon: 030 2612043, Homepage: frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de,

weitere Ärzte in Berlin findest du hier: http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/aerztefinder/gynefixaerzte-in-plz-1.php

2 Mit 17 brauchst du keine Einverständniserklärung deiner Eltern mehr für die GyneFix.

3 Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) ....wenn du große angst vor Schmerzen hast, einfach mit deinem GyneFix arzt abklären, er wird geeignete Maßnahmen ergreifen können

4 Ich habe 280€ für die Einlage mit Vor- und Nachuntersuchung gezahlt.

5 Viele Krankenkassen übernehmen durchaus die Einlage einer Spirale unter 21 Jahren - Da die Spirale 5 Jahre hält und du in 4 Jahren aber schon 21 bist, übernehmen sie sie anteilig also 4/5 vom Preis. so viel ich weiß - aber am besten klärst du das direkt mit deiner KK

6 Die erste Periode war sehr stark, die danach aber wieder ganz normal in den ersten 3 Monaten hatte ich auch hin und wieder ein leichtes ziehen im bauch und ausfluss - aber das ist völlig normal und n ur der Körper der sich an das Kettchen gewöhnt....seit dem hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme mit der Kette!

joujouy  21.08.2016, 15:55

Marella01: wie hast Du dieses Ziehen im Bauch empfunden, meinst Du auf der Vorderseite oder wo? Ich habe grade ein Ziehen, aber hinten unten auf der linken Seite der Pobacken-Spalte, mache mir Sorgen, denn Gynefix soll man nicht spüren. Ok Heute ist der 4. Tage nach der Einlage. Vielleicht kannst Du die Schmerzen näher beschreiben? Danke Dir

Philinikus
Beitragsersteller

Ja bei nem gynefix-arzt. Meine eigentliche Frauenärztin wusste nicht mal was das genau ist.

Philinikus
Beitragsersteller

Vielen Dank, Ende Mai hab ich ein Beratungsgespräch beim FA. :)

Marella01  13.05.2014, 16:57
@Philinikus

Ich hoffe direkt bei einem Gynefix arzt? Als ich damals zu meinem FA bin (der die GyneFix nicht gelegt hat) wollte er mit eine Hormonspirale andrehen und hat die Kette schlecht geredet....habe solche FA Reaktionen auch schon von vielen anderen Damen hier mitbekommen. Ich drücke dir die daumen :)

Hallo Philinikus :)

Ich habe mich auch für die Kupferkette entschieden. Bin genauso wie du 17 Jahre alt. Ich wohne zwar in Österreich, aber ein bisschen was kann ich dir auch erzählen. Gestern hatte ich meinen Termin für das einsetzten der Kupferkette.

1) Ruf bei verschiedensten Ärzten an, ob er das macht bzw. ob er Erfahrung hat. Warst du schon einmal bei einem Frauenarzt? - vlt macht dein Arzt das ja auch :) Und in Berlin wirst du sicher einen passenden Arzt oder ein passende Ärztin finden.

2) Nein brauchst du nicht. Ich habe keine Einverständnis gebraucht.

3) Das einsetzen war ok. Ich habe es mir sehr schlimm vorgestellt. Bei mir hat es sehr weh getan - war aber zum aushalten und nach 10 Minuten ist alles vorbei. Danach habe ich leicht geblutet aber wirklich nicht, überhaupt nicht tragisch. Heute ist der 2.te Tag und mir gehts super. Natürlich spüre ich leichtes ziehen, aber das ist mit ganz leichten Regelschmerzen zu vergleichen.

4) ich Habe 450,00 € bezahlt. - nein; die Krankenkasse zahlt nichts.

5) Das kann ich dir in ein paar Wochen berichten.

Mach dir einfach einen Termin aus und rede über das Thema. Ein Beratungsgespräch ist am Besten. Ich wünsche dir alles Gute und kann dir die Kupferkette nur empfehlen.

Liebe Grüße, Sofia.

Also ich komme aus Wien, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen. Bezugs Arzt kannst du dir von der Gynefix Firma eine Arztliste schicken lassen, welcher die einsetzen - und dann kannst du nach Erfahrungberichten googeln!

Punkt 2: Das kann dir auf jeden Fall dann der Arzt sagen!

Punkt 3: Bei mir selbst schmerzhaft, aber es war eigentlich auszuhalten ...

Punkt 4: Ich habe 400 Euro bezahlt, habe aber schon von weit günstigeren Angeboten gehört - einfach beim Arzt erkundigen!

Punkt 5: Habe sie seit August und ich kann nur sagen ... ich bin richtig glücklich damit! :) Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten ...