Probleme bei der Verankerung der Gynefix Kupferkette

3 Antworten

Hallo Walhalla123

das ist unerhöhrt.

1. Gibt es einen kostenfreien Ersatz für die GyneFix vom hersteller aus, wenn du sie verlierst und das sogar die komplette Tragedauer über oder wenn der Arzt einen Fehler macht.

2. Denkst du die würden das anbieten, wenn es so oft vorkäme? Mein Arzt meinte nur in 1% der Fälle gehe sie verloren. Und verankern lässt sie sich immer, vorausgesetzt man macht es richtig!!! Ich kann nur schätzen dass dieser Arzt nicht richtig trainiert ist oder es schlicht und weg einfach falsch macht.

Das der Arzt gleich gesagt hat, du müsstest es zahlen egal ob er es verankern kann oder nicht ist unglaublich!!!! Bitte unbedingt zu einem anderen Arzt gehen.

Ein Automechaniker kann doch auch nicht sagen " ich weiß nicht ob ich ihre Reifen wechseln kann, aber egal ob es klappt oder nicht sie müssen 200 € zahlen"

3. Jaydess kann genauso verloren gehen, hier bekommst du keinen Ersatz vom Hersteller und du wirst wieder mit Hormonen belastet. Häufige Nebenwirkungen sind hier: schlechte Haut, permanente Zwischenblutungen, Gewichtszunahme usw.

4. Bei mehr als 4 meiner Freundinnen und mir selber ist alles gut gelaufen und wir sind alle super happy mit der Kette :))) Bitte lasse dir diese tolle hormonfreie Verhütung nicht verwehren, wegen eines blöden Arztes.

Mein TIPP: Lasse dir ein Termin vom  Hersteller vereinbaren (die haben einen Terminservice). Sie werden dir einen GyneFix Spezialisten in deiner Umgebung empfehlen und einen Termin bei ihm für dich ausmachen :)

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/info-termin-beim-arzt-buchen/index.php

Walhalla123
Beitragsersteller

Hallo Marella, ich hatte nun gestern Kontakt mit dem Hersteller, der mir nun einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren will. Ich habe mein Anliegen geschildert und man war dort genauso entsetzt wie ist selbst. Fakt ist, dass der Hersteller die Materialkosten übernimmt, wenn sich die Kette beim ersten, zweiten oder dritten Versuch nicht einsetzen lässt. Es kommt aber allerdings wohl sehr selten vor, dass man die Gynefix nicht einsetzen kann. Es gibt ja extra Trainings für die Ärzte um Übung darin zu bekommen. Übrigens war es ein Arzt aus der Ärzteliste auf der Homepage des Herstellers! Außerdem muss die Kette wirklich erst nach 5 Jahren getauscht werden (mich wollte der Arzt glaubend machen, dass er sie nach 3 Jahren bereits tauschen muss). Im übrigens wird die Kette auch vom Hersteller kostenfrei ersetzt, wenn es in den 5 Jahren zu einem Verlust kommen sollte oder ein Austausch notwendig ist. Ich warte jetzt den neuen Termin bei einem anderen Arzt ab. Ich bekomme einen Rückruf des Herstellers mit Terminvorschlag und Adresse. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Hallo, Auch ich habe meine Gynefix leider auch nach einem Monat wieder verloren, danach wurde mir eine Jaydess eingesetzt. Mit der bin ich aber sehr unglücklich. Ich habe sie jetzt seit acht Monaten und spüre super viel von den Nebenwirkungen; Kopfschmerzen, Depressionen, mehr Regelschmerzen (obwohl mir das Gegenteil versprochen wurde), ne Zyste an einem Eierstock, unreine Haut am ganzen Körper, Lustlosigkeit und Ausschlag. Da kann man schon sehen dass die Hormone nicht "lokal" wirken, sondern im ganzen Körper verteilt werden. Nächste Woche hab ich dann nen neuen Termin beim FA (bei einem besseren) und lasse mich nochmal zur Gynefix beraten. Also nimm auf jeden Fall ne hormonfreie Methode, die Hormone machen einen fertig. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich erst 18 bin und das noch alles von der Krankenkasse erstattet bekomme. Hoffe ich konnte dir helfen, Philinikus :)

Warst du bei Ärzten, die sich wirklich mit der Gynefix auskennen?

Kennst du diese Arztliste schon und warst bei einem Arzt, der dort aufgeführt ist? http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

Irgendwie klingt das so, als wären das keine speziell geschulten Gynefix-Ärzte gwesen sondern welche, die einfach mal probiert haben, die Gynefix zu legen und natürlich gescheitert sind und daher lieber zu anderen Methoden raten.

Ich würde es auf jeden Fall noch mal bei einem anderen Arzt probieren.

Viel Erfolg!