Wie bekomme ich ein Gynefix?

3 Antworten

Könnte ich theoretisch einfach beim FA anrufen und sagen ich würde mir gerne ein Gynefix einsetzen lassen?

Da die Gynefix auch als Notfallverhütungsmethode eingesetzt werden kann, kann es hier auch mal schnell(er) gehen. Das kommt aber u.U. auch auf den jeweiligen Arzt an.

Telefonisch wirst du aber sicher die Vorhergehensweise erfahren können.

In der Regel vereinbart man zunächst ein Beratungsgespräch. Hier werden Dinge erklärt, Fragen gestellt und Informationen weitergegeben. Auch ist es sinnvoll einen Ultraschall durchführen zu lassen um so festzustellen ob die Kupferkette für dich in Frage kommt.

Zahlt dass dann meine Krankenkasse

Da musst du anrufen und nachfragen. Evtl. auch vorab mit dem Arzt abklären.

Lg

HelpfulMasked

gynberlin  24.12.2017, 13:37

Bei Frauen, die noch nicht 20 sind, wird die Gynefix und auch das Einsetzen in ganz Deutschland immer komplett von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Hallo,

Nein, so einfach geht das (zum Glück) nicht.

Zunächst mal musst du einen Frauenarzt finden, der die Kupferkette auch legt, denn das macht längst nicht jeder. Welcher Frauenarzt in deiner Umgebung das tut, kannst du unter http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder nachschauen.

Sobald du einen Frauenarzt gefunden hast, kannst du bei diesem einen Termin zur Beratung vereinbaren. Bei diesem Termin wirst du über die Vor- und Nachteile der Kupferkette aufgeklärt. Zudem wird dir auch erklärt, wie die Kupferkette eingesetzt wird und wie sie wirkt. So sollte es zumindest sein. Des Weiteren wird untersucht, ob deine Gebärmutter überhaupt für die Kupferkette geeignet ist, denn dazu benötigt die Gebärmutterwand eine bestimmte Dicke.

Wenn du all diese "Hürden" überstanden hast und dich für die Kupferkette entschieden hast, dann kannst du einen Termin für das Einsetzen der Kupferkette vereinbaren. Am besten macht man das an einem der letzten Tage der Periode.

Ob die Krankenkasse die Kosten für die Kupferkette übernimmt, hängt von deiner Krankenkasse und deinem Alter ab. Ich habe mir Mitte Juli den Kupferperlenball einsetzen lassen und musste lediglich das Einsetzen bezahlen, den Kupferperlenball an sich hat meine Krankenkasse (IKK) übernommen, wobei ich auch noch unter 20 Jahre alt bin. Mein Frauenarzt hat auch noch etwas gemogelt und auf das Rezept geschrieben, ich hätte eine Pillenunverträglichkeit, damit sich die Krankenkasse nicht so sträubt, aber psht. ;) Letztendlich habe ich 40€ bezahlt.

Liebe Grüße

hi.. geh auf die webseite von gynefix, da gibts nen ärztefinder.. das macht nämlich njch jeder arzt.. dann da anrufen und beratungs/untersuchungsgespräch vereinbaren.. krankenkasse zahlt das normalerweise nich aber anrufen jnd nachfragen hilft auch da.. :D falls dich die kosten interessieren, die sind zwar von arzt zu arzt verschieden aber als orientierung, ich hab 220€ gezahlt..