Musiktheorie: Der Unterschied zwischen Dreiklängen und Vierklängen.
Kann man das so sagen?
Da Vierklänge einen Ton mehr beinhalten als Dreiklänge klingen sie farbiger und bunter als Dreiklänge. Allerdings unterscheiden sich dadurch die sieben Vierklänge einer Tonart untereinander auch weniger, und klingen deswegen ähnlicher.
Könnte man sagen, dass in der Jazzmusik, in der Vierklänge ja Standart sind, die Begleitung ein wenig gleichförmiger klingt (alle Akkorde sind sich akustisch sehr ähnlich)
Geht es also darum eine Art „Teppich“ zu schaffen der nicht so stark harmonisch variert, dafür aber klangvoller wirkt als z.B. Popmusik mit ihren Dreiklängen?
2 Antworten
Ich würde es mit dem Würzen von Speisen vergleichen: Je mehr unterschiedliche Gewürze man hinzufügt, desto würziger und komplexer schmeckt das Gericht.
Übertreibt man es, schmeckt es irgendwann aber nur noch überwürzt. Kippt man den gesamten Gewürzschrank auf seinen Gerichten aus, schmeckt jedes Gericht gleich.
So ist es auch bei den Harmonien: Sexte und Septime sind Pfeffer und Salz. Irgendwelche 7-9-11-13 sind ein Griff tief in den Gewürzschrank.
Aber es geht noch weitaus würziger: The 7 Levels of Jazz Harmony (youtube.com)
Dur- und Molldreiklänge sind sich doch auch akustisch ähnlich, sie unterscheiden sich nur um ein Vorzeichen bei der Terz des Akkordes.
Und bei Septakkorden gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, weil aus jedem Dreiklang verschiedene Septakkorde durch Hinzufügen einer verminderten, kleinen oder großen Septime gebildet werden können.
Wenn du die beiden Musikgenres vergleichen willst, kommt aber hinzu, dass Popmusik meistens nur die 4 wichtigsten Dreiklänge von einer einzigen Tonart verwendet, während Jazz oft in sehr schnellem Tempo durch viele Tonarten moduliert.
Jazz hat objektiv viel mehr harmonische Variation als Popmusik.
Subjektiv kann es jemandem langweilig vorkommen, wenn er die Musik nicht gewohnt ist zu hören.
Dass mit Vierklängen und ihren drei zusätzlichen Optionstöne wesentlich mehr harmonische Möglichkeiten zu Verfügung stehen als bei den Dreiklängen ist mir schon klar. Aber dafür ähneln sich die Akkorde doch immer mehr, weil immer mehr gemeinsame Töne vorhanden sind. Unterschiedliche Harmonien - aber das Tonmaterial ist fast identisch:
Z.B. Mit Vierklängen und jeweils zwei Optionstöne unterwegs:
Sechs der insgesamt sieben Töne sind jeweils identisch.