Glaubt ihr nach dem Leben kommt noch etwas oder erlischt einfach alles?

20 Antworten

Hallo zusus481,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich ein Teil von ihm, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Tatsächlich halte ich beides für möglich.
Bzw ich hoffe es einfach da ich einfach Angst vor dem Tod habe tatsächlich.
Wenn ich aber nachdenke gibt es keine genauen “Fakten” die für etwas nach dem Leben sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel sagt folgendes: „Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000 und:

JESUS sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Eine liebe ältere Dame hat es mal beschrieben wie es sich tatsächlich anfühlt: einfach nur ein schwarzes Bild ( nichts mehr)

Wie ein traumloser Schlaf.

Würde ich allerdings auch so schlussfolgern, da wenn das Gehirn Tod/ nicht mehr funktionstüchtig ist, kein Zustand mehr passieren kann.

Ich kann nichts mehr sehen/empfinden oder träumen, wenn mein Kopf komplett auf Off geschaltet ist.


Sanni295  30.08.2024, 18:08

Die ältere Dame war schon mal tot? Zumal macht es keinen Sinn das man dann Schwarz sieht, weil schwarz eine Farbe ist. Nahtoderfahrene erzählen ja auch etwas anderes.

1
Sanni295  30.08.2024, 18:25
@Cravenask89

Nein, wieso? Ich habe dahingehend keine Fantasien. Die Vorstellung man würde schwarz sehen ist ja eine Fantasie.

1
Sanni295  30.08.2024, 18:33
@Sanni295

Ich verweise hier nur auf retrospektive Forschungen.

1
Cravenask89  30.08.2024, 19:33
@Sanni295

Naja 2x sterben geht ja nicht, wovon ich überhaupt nichts geschrieben hatte.

0
Sanni295  30.08.2024, 20:34
@Cravenask89

Sicher geht das heutzutage. Klinisch tot ist ein Sterbeprozess der aufgehalten wird, durch Reanimation Früher sind die Menschen anschließend endgültig tot gewesen.

1
telemann2000  30.08.2024, 09:11
Eine liebe ältere Dame hat es mal beschrieben wie es sich tatsächlich anfühlt: einfach nur ein schwarzes Bild ( nichts mehr)

Wohler weiß sie das denn?

2
Cravenask89  30.08.2024, 09:17
@telemann2000

So hat's mir jemand erzählt (der nicht gläubig ist) als er mit dieser Dame zutun hatte

1
Cravenask89  30.08.2024, 11:23
@telemann2000

ungläubige erzählen keine Halbwahrheiten sie haben keinen nutzen andere hinters Licht zuführen.

1
telemann2000  30.08.2024, 11:30
@Cravenask89

Die Frage ist nach wie vor offen, woher sie ihr Wissen haben

Aber das Gläubige andere hinters Licht führen, ist ein Schuss vor den Bug der WTG. Will dem aber nicht widersprechen

1
Cravenask89  30.08.2024, 11:38
@telemann2000

eben deine Gegenantworten und Gegenfragen führen zu nichts und niemanden und auch nicht zu Gott.

Damit wirst du zukünftig auf den Schnäuzer fallen........nicht heute nicht Morgen nicht in 6 Monaten......... zukünftig

korrigieren brauchst du hier niemanden.

Wenn Menschen die Realität kennengelernt haben, kannst du diese Realität nicht in Frage stellen nur weil du an eine unsterbliche Seele glaubst oder meinst oben im Himmel warten schon alle sehnsüchtig auf dich.

Realität nicht Fantasie Vorstellungen.

0
telemann2000  30.08.2024, 11:56
@Cravenask89

Ich habe nie behauptet, an eine unsterbliche Seele zu glauben. Da hast du mal wieder was falsch verstanden....

1
Cravenask89  30.08.2024, 11:59
@telemann2000

deine Sprache verstehe ich nicht✅

Zumal deine Fragen immer schnellstens ergänzt werden.

grobes Beispiel letztens erst, wo steht in der Bibel das die ersten Christen von Haus zu Haus gingen.........

Bäm..........Bibeltext der dir darauf in den Kommentaren verdeutlicht gezeigt wurde.

Dann erstmal Stille............

Dann plötzlich: wo steht in der Bibel das wir von Haus zu Haus gehen müssen😆👍🏻

nur weiter so👍🏻

1
telemann2000  30.08.2024, 12:00
@Cravenask89

Um aber bei der Realität zu bleiben: Das Paradies der Zeugen Jehovas lässt schon sehr lange auf sich warten. Um die Gläubigen zu trösten, hat die Führung ein geistiges Paradies kreiert. Dieses existiert allerdings nur in den Köpfen derjenigen die daran glauben. Biblisch hat es keine Grundlage. Die himmlische Berufung sehr wohl. Siehst du den Unterschied?

1
telemann2000  30.08.2024, 12:01
@Cravenask89
Bibeltext der dir darauf in den Kommentaren verdeutlicht gezeigt wurde

Das Problem dabei: Dieser Text existiert nicht, zumindest nicht in den Handschriften

1
Cravenask89  30.08.2024, 12:02
@telemann2000

Doch ich war dabei als dir Gromio den Text gezeigt hat.

Deswegen wurde die Frage schnellstens von dir ergänzt.

1
telemann2000  30.08.2024, 12:02
@Cravenask89

Das geistige Paradies existiert nicht. Dennoch glaubst du an das Märchen. Gleichzeitig leugnest du biblische Tatsachen bezüglich der himmlischen Berufung

1
telemann2000  30.08.2024, 12:04
@Cravenask89

Gromio hat die NWÜ zitiert, aber nicht den griechischen Basistext.

Dieser spricht nicht von einem Haus zu Hausdienst. Wenn also die ersten Christen generell nicht von Haus zu Haus gingen, warum behauptest di dann das Gegenteil?

1
Cravenask89  30.08.2024, 12:04
@telemann2000

die himmlische Berufung gibt's

aber wenn Personen wie du, dort hinaufsteigen dürften, die täglich Halbwahrheiten verbreiten...........wie lange wäre dann Frieden oben im Himmel?

0
Cravenask89  30.08.2024, 12:06
@telemann2000

das war wohl schon ausreichend, sonst hättest du nicht schnell die Ergänzung/ Veränderung deiner Frage unternommen, warst wohl in einer kleinen Klemme.

0
telemann2000  30.08.2024, 12:07
@Cravenask89

Was ist mit deinen Halbwahrheiten? Zum Beispiel die Pflicht von Haus zu Haus zu gehen, Gott mit Namen anzurufen oder an das geistige Paradies zu glauben?

1
Cravenask89  30.08.2024, 12:09
@telemann2000

Warum du diese Punkte nicht akzeptieren kannst?

Weil du auf deine Sonderlehren bestehst.

0
telemann2000  30.08.2024, 12:09
@Cravenask89

Ach? Verpflichtung von Haus zu Haus, Gott mit Namen anrufen und geistiges Paradies?

Wo bleiben die Beweise?

1
telemann2000  30.08.2024, 12:11
@Cravenask89

Sonderlehren gibt's außer bei Zeugen Jehovas keine: Von Haus zu Haus, geistiges Paradies und Gott mit Namen anrufen

Zeig mir doch mal die Texte. Zeig mir, dass alle ersten Christen von Haus zu Haus gingen. Oder wo das mit dem geistigen Paradies sieht

1
Cravenask89  30.08.2024, 12:14
@telemann2000

so und dann etwas was auch sehr deutlich ist, dir geht's garnicht darum anderen auf Gutefrage dabei behilflich zu sein Gott nahe zu bringen...........oder das du suchenden hilfst.

Da ist nichts.

Du bist den ganzen Tag nur damit beschäftigt wahren Christen zu Schaden oder wie ne Ente Fehler herauszupicken damit du dein Leben in deinen Taten versuchst zu untergraben.

0
telemann2000  30.08.2024, 12:14
@Cravenask89

Schaden? Weil ich nach Beweisen frage?

Glaubst du man hilft Menschen, wenn man sie auf die Webseite einer amerikanischen Religion verweist?

0
Cravenask89  30.08.2024, 12:16
@telemann2000

von Haus zu Haus ( tat schon Gromio)

Paradies und Gott-Namen jeder von uns

➡️( Jahrelang)❎

( Wie lange brauchst du noch?)

0
telemann2000  30.08.2024, 12:18
@Cravenask89

Gromio hat den griechischen Basistext NICHT zitiert. (Beziehungsweise er wollte unbedarfte Leser glauben machen, dass "in Privathaushalten" und "von Haus zu Haus" ein und der selbe Vorgang ist)

Ein geistiges Paradies ist ein Märchen, und das Jesus erwähnte, man solle Gott mit Namen anrufen ist eine Lüge

2
Cravenask89  30.08.2024, 12:25
@telemann2000

Und dann...........lieber Herr wenn man euch ignoriert oder nicht grüßt oder die Straße wechselt oder mit euch nicht an einem Tisch sitzen möchte........

meckert Ihr noch rum, das ihr so behandelt werdet.

Was bringt es mir und Zeugen Jehovas mit euch Kontakt zu pflegen?

Was bringt es mir?

Am Ende sind viele von euch eingeschnappt und wenn sie nicht weiterkommen petzen sie und es wird wieder alles gelöscht.

Also finde ich, die Handhabung das Zeugen Jehovas ehemalige meiden ( eine friedliche Lösung) dem Streit und sowieso ausbleibendes Ergebnis so zu verbleiben.

Das ist christliches Verhalten.

Was habe ich davon wenn ich mit dir in der nächsten Zeit weiter hin und her diskutieren tue?

Was hab ich davon?

Was haben andere Zeugen Jehovas davon?

Wie müssen uns nur euren Frust anhören und eure Lehrmeinung folge leisten.

0
gromio  30.08.2024, 14:42
@Cravenask89

Apostelgeschichte 5:42, wurde von mir alles belegt.

Aber so ist es immer: Fakten werden ignoriert, die Kommentatoren diskreditiert und Belege für die eigenen Ansichten bleiben aus….

Zeitverschwendung! LG, cravenask.

0
telemann2000  30.08.2024, 14:46
@gromio

Nein, du behauptest, von Haus zu Haus und in den Häusern ist exakt dasselbe. Das ist Humbug, denn die Methode ist eine komplett andere.

Belege möchtest du? Reichen dir die historischen Beweise (bzw. das Fehlen der selben) etwa nicht aus?

0
Cravenask89  30.08.2024, 14:48
@gromio

eben so wie du und auch andere es schon seit Jahren tun.

Ob das in den Eierkopf 🥚 reingeht ist ja nicht das Problem der erklärenden.

0
telemann2000  30.08.2024, 14:51
@gromio

Oder schenkst du dem Zeugnis der Handschriften so wenig Glauben? Denn genau auf diese beziehe ich mich. Und es ist nun mal ein Fakt, dass in Apostelgeschichte 5 eben NICHT von Haus zu Haus steht. Daran ändern auch die Autoren der NWÜ nichts!

0
telemann2000  30.08.2024, 15:26
@Cravenask89

Siehst du, Gromio klassifiziert das als Beleidigung, dass du hier User als Eierkopf bezeichnest. Offenbar denkt er anders als du darüber.... Er hat den halben Strang deshalb löschen lassen....

1
telemann2000  30.08.2024, 15:43
@Cravenask89

Siehst du, Gromio lässt jede Kleinigkeit löschen weigert sich aber, sich zu entschuldigen, wenn er andere hier als Lügner bezeichnet ohne den Beweis dafür zu bringen. Siehe die für längere Zeit fehlende August Ausgabe des Wachtturms!

0
Cravenask89  30.08.2024, 16:08
@telemann2000

Im Gegensatz zu euch kleben wir hier auch nicht alle 1/2 Std

gibt noch das Privatleben

0
telemann2000  30.08.2024, 16:09
@Cravenask89

Doch, gromio schrieb neulich, er ist schon früh morgens ab 2 Uhr hier....

Schau dir mal seine vielen Antworten an. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch....

0

Die einen sagen so und die anderen so, aber ich persönlich vermute, daß da nicht mehr viel kommt.

Das Paradies oder die Hölle der Propheten ist vermutlich nur ein Konstrukt um die Gemeinschaft zu einem besseren Verhalten zu animieren.

Hat zwar nicht besonders gewirkt, aber wer weiß das schon vorher.

Übrigens sind auch heutzutage wieder Endzeit-Propheten auf allen „Kanzeln“ der Welt unterwegs und halten uns dauernd die Sünden vor die Nase.

KEHRET UM IHR KLIMASÜNDER, KEHRET UM!