Aufhören zu Geben

5 Antworten

Aber ihm von jetzt an verbieten das Essen zu essen, das da rumsteht, klingt für mich absurd. Und fast unlogisch oder? Er würde auf keinen Fall kochen und er kanns auch wirklich nicht

Hol dir eine Woche lang Döner, Falafel, Burger, Salate, halbe Hähnchen ... - also zeug vom Imbiss. Dann musst du nichts teilen und kannst draussen essen und wenn er dich fragt warum du nicht kochst, dann sagst du einfach, dass du keinen Hunger hast 😂

Ist zwar nicht ehrlich und das ist so garnicht meine Art, aber ich kann mir vorstellen, dass es zielführend ist.

Irgendwann wird er schon hungrig und dann kannst du ihm anbieten beim kochen zu unterstützen...

Und das machst du so lange und so oft, bis es Routine ist, dass er auch mal kocht.

Und wenn es mal Routine geworden ist, dann kannst du ihn aufklären, dass es erzieherische Maßnahmen war und du nicht keinen Hunger hattest, sondern auswärts gegessen hast.

Aber nur so als Randbemerkung:

Nach 20 Jahren Gewohnheiten zu verändern ist auch nicht so super alltäglich

Schönen Dienstag


stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 06:39

Eine Woche nur Imbiss - da geh ich aber am Stock :D
Da wir 24 Std (Homeoffice) zusammen sind, wäre es komisch wenn ich täglich ausser Haus wäre. Und sich für eine kurze Zeit selber behelfen - das kann er schon. ALso wäre das jetzt alles nur eine kurzfristige Sache. Ich möchte noch mind 20 Jahre mit ihm verbringen. Daher brauch ich eine Dauerhafte gute Lösung.

SimpleHuman  03.09.2024, 06:42
@stina402
Und sich für eine kurze Zeit selber behelfen - das kann er schon

Super 😀👍

Er soll sich ja nicht selber behelfen können, sondern dir einen Teil der Arbeit beim kochen abnehmen.

Dann motivier ihn und lass ihn Sachen vorbereiten. Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden etc... Du kannst es ihm ja einfach mal vor die Nase stellen und sagen "hier, mach mal"

Ich vermute es geht allg um gleichberechtigte aufgabenverteilung als nur ums essen wenn das so ist was macht dein mann im haushalt nix oder kümmert er sich um reparaturn rasenmähn oder so wenn er rein nix macht hilft nur klartext und zusammen (!) aufgabenverteilung machen und tipp für dich um konseq zu bleiben schreib dir die vorteile auf die konseq dranbleiben für dich hat lies es dir durch everyday

Frag ihn was Dein Partner heute zum Essen macht.
Frag Deinen Partner was er heute bereit ist zur Partnerschaft beizusteuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 06:52

Das ist zu einfach sowas nach 20 Jahren zu sagen. Es lässt keine große Reaktion erwarten. Ist ja nciht das er dann sagt: ach ja, gut das du es sagst, ja dann mach ich das mal. Das ganze sind DInge die lange brauchen zum umdenken. FÜr ihn und auch für mich. Aber wie bringe ich das intelligent in Gang und mich dazu. Auch ich muss umdenken. Und das ist die Schwerigkeit.

IsaJea  03.09.2024, 06:55
@stina402

Du willst das er sich mehr einbringt. Also sag ihm das täglich. Auch wenn es nervt.
Wenn Du das nicht machst, wird sich nichts ändern.

stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 06:41

Ich hab ihn tatsächlich mal aufgefordert täglich oder 1x wöchentlich etwas für mich zu tun. Die Reaktion war unbeschreiblich gering.

IsaJea  03.09.2024, 06:44
@stina402

Dann fordere ihn
Schau das mehr kommt von ihm

Es könnte aber sein wenn Du das machst das er dann überfordert ist und ihr einen riesen Krach bekommt

stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 07:18
@IsaJea

Wir vertragen uns auch wieder. aber darauf zu achten, das mehr von ihm kommt. Super Sache, auch wieder eine Konsequenz Übung für mich. Seufz. Jaa, Liebe ist auch immer Arbeit.

IsaJea  03.09.2024, 07:22
@stina402

Das ist wahr.
Und wenn Du ihn nicht täglich aufforderst mehr einzubringen wird er das nicht ändern. Warum auch es gibt keinen Grund. Du machst es ja.

Wie gesagt, es kann auch dazu führen, wenn die Hängematte nicht mehr bequem ist, das er versucht sich zu wehren.

20 Jahre alles gemacht bekommen und jetzt gesagt bekommen, das er mitmachen soll, ist eine Umstellung die nicht jedem gefällt.

Du mußt dann hart bleiben.

Ich würde es reduzieren.


stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 18:39

Was für ein simpler aber guter Vorschlag, dazu noch gut umsetzbar. Danke

stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 07:00

Was für ein simpler aber guter Vorschlag, dazu noch gut umsetzbar. Danke

Wenn du ihn behalten willst, erziehe ihn dir.

Mein Mann muss immer die Küche aufräumen wenn ich gekocht habe was auch zu 98% der Fall ist.

Wenn etwas nicht Perfekt wird, arbeite selbst nach.

Man kann nicht eins zu eins aufwiegen.

Ich gehe davon aus das dein Mann dafür z.b. handwerkliche Dinge erledigt?


stina402 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 18:38

Erziehen möchte ich ihn nicht, das hätte seine Mutter machen sollen. Leider verpasst. Liebe ist immer auch Arbeit. Ja, er ist handwerklich begabt. Das bin ich aber auch. Ich kann schon viel selber.
Manch Kleinigkeit hab ich schon in Bewegung gebracht, daher ist das mein Ziel, das ICH erreichen möchte. Ich kann andere nicht ndern. Ich muss MICH ändern. Aber das ist eben leichter gesagt als getan.